: Doktortitel

Berlin: "Der frühe Kandinsky": Herr mit Farbkasten

Der "frühe Kandinsky" war ein gestandener Mann. Ein russischer Akademiker mit Doktortitel. Er hatte Volkswirtschaft, Ethnographie und russisches Recht studiert, gut geheiratet und einen begüterten Erbonkel in Moskau.

Klaus Rainer Röhl promoviert bei Ernst Nolte: Endlich angekommen

Es ist ja schön, wenn ältere Menschen sich verspätet noch einen Herzenswunsch erfüllen, zum Beispiel einen Doktortitel erwerben. Im Falle des früheren langjährigen KonkretHerausgebers Klaus Rainer Röhl ist das allerdings ärgerlich.

Zeitgeschichte: Kein neues Bild

Studenten der Geschichte lernen schon im Prosemester, Memoiren müsse man kritisch lesen. Nachzuweisen, daß man mit solcher Prüfung in allen Ehren auch einen Doktortitel erwerben kann, ist nun einem jungen Berliner Historiker gelungen.

ZEITLUPE 20: Soll man den Dr. machen?

So wird die arme Kreatur, die nicht mit einem akademischen Grad aufwarten kann, bewußt oder unbewußt als Mensch zweiter Klasse abgestempelt.

Stipendien: Der verbilligte Doktorhut

Ob der Doktortitel den Weg in deutsche Chefetagen erleichtert, ist eine umstrittene Sache. Bei Ärzten wird der Doktorhut dagegen als Selbstverständlichkeit betrachtet.

Doktor dringend gesucht

Doktortitel machen manchmal Leute, vor allem aber machen sie Wissenschaftler: Aus dem Reservoir der Doktoranden rekrutiert sich der wissenschaftliche Nachwuchs der Hochschulen.

Immer wieder Ärger mit Rio

Den Namen Oetker kennt jeder. Die Hausfrauen von den Backzutaten, die Männer vom Pudding her. Jeder nennt ihn Dr. Oetker, obwohl Rudolf August Oetker gar keinen Doktortitel hat.

Hier irrt Doktor Pick

Sein Name ist Pick, und er führt den Doktortitel auf seiner Visitenkarte, was für einen Amerikaner, der nicht Mediziner ist, recht ungewöhnlich ist.

Die Verwirrungen der Anita G.

Was macht einer, der in Marburg, Freiburg und Frankfurt Rechtswissenschaft und Geschichte studiert, beide juristischen Staatsexamen abgelegt und den juristischen Doktortitel erworben hat, den aber die Rechtswissenschaft so langweilt, daß er.

Europa ohne Doktortitel

Aus Brüssel kommt die schreckliche Kunde, daß der Doktortitel in den Institutionen der Europäischen Gemeinschaft ebenso wie auf Empfängen und Cocktailparties abgeschafft ist, einfach abgeschafft, zwar nicht durch obrigkeitlichen Erlaß, sondern durch Brauch und Sitte.

Über die Inflation des Doktortitels

Wenn wir nachstehenden Artikel veröffentlichen, dann sind wir uns dabei zweier Tatsachen recht wohl bewußt – erstens: daß auch diese Frage noch eine andere Seite hat, und zweitens: daß wir uns damit mancherlei Mißverständnissen aussetzen.

Doktorhüte zu kaufen

Mancher Hochstapler legt sich betrügerischerweise einen Doktortitel zu. Die Kriminalpolizei bringt dann meistens den Betrug schnell an den Tag.

ZEITSPIEGEL

Dem "Gesellschafts-Wissenschaftlichen-Institut beim Zentralkomitee der SED" und der "Parteihochschule Karl Marx" ist von den sowjetzonalen Behörden das Recht zur Verleihung von Doktortiteln zuerkannt worden.