: Donaueschingen

© JP Yim / Getty Images

Diane von Furstenberg: Alles wagen!

Diane von Furstenberg war das It-Girl der sechziger Jahre. Und sie hat das Wickelkleid erfunden, eine Ikone wie sie selbst. Jetzt hat sie ihre Autobiografie geschrieben.

Komponisten: Wie klingt die Gegenwart?

Die Zeit der Debatten in der neuen Musik ist vorbei. Vier Komponisten der jüngeren Generation darüber, wie man die Jetztzeit vertont und was das mit Politik zu tun hat.

© Ondřej Adámek

Ondřej Adámek: Die Luft im Klang

Töne aus Gummihandschuhen und Gartenschläuchen: Gelassen erobert der junge tschechische Komponist Ondřej Adámek den Elfenbeinturm der neuen Musik.

Zeitgeist: Au revoir, Deutschland

Ist Berlin bündnisfähig? Nicht mehr, flüstert Frankreich – und ist damit nicht allein: Auch die USA und die Briten haben Deutschland strategisch abgeschrieben.

Donaueschinger Musiktage: Auf ins Freie

Die Donaueschinger Musiktage erforschen ihre Zukunft. Liegt das Heil im Pop? Und wo bleiben die Frauen? Noch widmet sich das Festival der musikalischen Großform.

K L A S S I S C H E     M U S I K : Helden der Drehorgel

Ein Karusell namens Donaueschinger Musiktage - Eine Uraufführung jagt die nächste, doch die Klangbastler kommen nicht mehr recht voran. In diesem Jahr haben 10 000 Besucher die 23 Uraufführungen gehört