: Dortmund

© Sebastian Wells für DIE ZEIT

RB Leipzig: "Du musst besessen sein"

Oliver Mintzlaff, Vorstandschef von RB Leipzig, steht mit seinem Team im Pokalfinale. Ein Gespräch über den schmalen Grat zwischen Erfolg und Absturz.

© Matthias Hangst/Getty Images

Fußballbundesliga : Freiburg ist Herzchenmeister

Die ganze Saison lang haben wir Sie Herzchen verteilen lassen. Jetzt gibt es das Ergebnis: Freiburg gewinnt fast immer, Bayern nie. Und sogar der BVB holt einen Titel.

© Rust/imago images

Fußball: Manfred Burgsmüller ist tot

Der ehemalige Stürmer von Borussia Dortmund und Werder Bremen ist im Alter von 69 Jahren gestorben. Der BVB würdigt Burgsmüller als "Idol einer ganzen Generation".

© Sascha Schuermann/Getty Images

Fußballbundesliga: Das Spektakel ist anderswo

Trotz des knappsten Titelrennens seit zehn Jahren mag so recht keine Bundesliga-Euphorie aufkommen. Geredet wird über ganz andere Fußballspiele.

© Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images

Bundesliga: Die neue Gereiztheit

Gleich mehrere Trainer und Spieler echauffierten sich am Wochenende über unfaire Kritik. Sie übersehen: Unruhe wird nicht von außen in einen Fußballclub hineingebracht.

© Matthias Hangst/Bongarts/Getty Image

Athletes: Why I´ll return

As a child, Neven Subotić was a refugee in the Black Forest. Now a German citizen, he plays at AS Saint-Étienne. He dreams of returning to Dortmund after his pro career.

© Clive Brunskill/Getty Images

Fußballvereine in England: Die Eroberung der Welt

Gut möglich, dass alle drei deutschen Vereine in der Champions League gegen Engländer ausscheiden. Sie stehen der englischen Expansionswucht hilflos gegenüber.

© WDR/Martin Valentin Menke

"Tatort" Dortmund: Plump und zusammengeschustert

Der Dortmunder Oberbürgermeister beschwert sich über "Mobbing" durch den "Tatort". Er hat nicht ganz unrecht: Die Folge vom Sonntag war klischeehaft und ärgerlich.

© Karina Hessland-Wissel/Bongarts/Getty Images/Getty Images

Bundesliga-Rückschau: So einfach ist Dortmund nicht zu jagen

Horrido, die Titeljagd ist eröffnet! Die Bayern sind auf der Pirsch, der BVB kann ihnen diesmal entwischen. Und Gladbach gibt's ja auch noch. Der 18. Spieltag

© WDR/Thomas Kost

"Tatort" Dortmund: Noch ein Pilsken für den Pott

Der Dortmunder "Tatort" führt zurück ins Schimanski-Milieu. Aber wieso braucht auch die Malochermisere des Ruhrgebiets noch Reichsbürger als die üblichen Verdächtigen?

© Estate Bernd & Hilla Becher, vertreten durch Max Becher, courtesy Die Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur – Bernd und Hilla Becher Archiv, Köln 2018

Ruhrgebiet: Bewundert von der ganzen Welt

Die letzte Zeche im Ruhrgebiet schließt. Doch das Revier hat längst seinen Frieden mit dem Ende der Kohle gemacht. Über einen Wandel, der zum internationalen Modell wurde

Bundesliga-Rückschau: Lucky Lukebakio

Nun hat auch der BVB sein erstes Spiel verloren. Ausgerechnet beim Aufsteiger Fortuna Düsseldorf, für die ein Stürmer spielt, der schneller rennt als sein Schatten.