: Drohung

© Felix Adler für DIE ZEIT

Bürgermeister: Was habt ihr gegen uns?

Kot im Briefkasten, Nägel im Autoreifen: Jeder fünfte Bürgermeister in Deutschland wird bedroht. Ein Gespräch über die Frage, wie lange ein Mensch so etwas aushält.

Knecht Ruprecht: Rute im Stiefel

Mal kommt Knecht Ruprecht als Helfer, mal als Drohgestalt daher. Sind seine Drohungen noch zeitgemäß oder muss er umerzogen werden?

© Mladen Antonov/AFP/Getty Images

Russland: 56 Bombendrohungen in 50 Städten

Beinahe täglich werden in Russland per Telefon Bomben angekündigt, seit Monaten. Passiert ist bisher nichts. Hinter den mysteriösen Anrufen könnten Hacker stecken.

© Jonathan Ernst/Reuters

USA: Trump verurteilt antisemitische Drohungen

US-Präsident Donald Trump hat sich erstmals zu der Häufung von Bombendrohungen gegen jüdische Einrichtungen im Land geäussert. Eine späte Stellungnahme, sagen Kritiker.