: Dschidda

© Suhaib Salem/Reuters

Saudi-Arabien: Hadsch ohne Hoffnung

Die Pilgerfahrt nach Mekka könnte eine einzigartige Plattform der Versöhnung sein. Doch wie alles wird der Glaube in der arabischen Welt für die Macht instrumentalisiert.

Saudi-Arabien: Generation Golf

Der junge Thronfolger Mohammed bin Salman will Saudi-Arabien radikal modernisieren. Ungeduldige Frauen, die Jugend und ehemalige Terroristen haben schon damit angefangen.

© NOMADIS IMAGES-LES FILMS DU FLEUVE–TANIT FILMS

Arabischer Film: Im Krieg filmt man anders

Politische Analysten haben den Arabischen Frühling mehr als einmal für tot erklärt. Die Filme junger arabischer Regisseure auf der Berlinale zeichnen ein anderes Bild.

Frauen im Islam: Alles, was weiblich ist

Mona Eltahawy, in Ägypten geboren, feministische Aktivistin und Journalistin, konfrontiert die muslimischen Gesellschaften mit deren Frauenfeindlichkeit.

© Tobias Schwarz/AFP/Getty Images

Raif Badawi: Ein Vorwort aus der Haft

Der saudische Blogger sitzt seit Monaten in Haft, ihm drohen weitere Peitschenhiebe. Nun erscheint ein Buch mit seinen Texten. Das Vorwort hat er seiner Frau diktiert.