: Durban

© Arlan Naeg/AFP/Getty Images

Geo-Engineering: Pfusch in den Wolken

Simulationen zeigen, wie gefährlich große Eingriffe ins Klimasystem sind. Forscher wollen das Prinzip des Geo-Engineerings dennoch im Experiment testen.

Klimakonferenz: Konzentriert Euch auf 2015!

EU-Kommissarin Hedegaard verteidigt in einem Gastbeitrag die Resultate des Doha-Gipfels. Die Konferenz markiere einen wichtigen Schritt hin zu einem neuen Klimavertrag.

© Alexander Joe/AFP/Getty Images

Klimagipfel: Südafrika will Kohlestrom statt Klimaschutz

Der Gastgeber des Klimagipfels gibt den Öko-Pionier. Doch das Land gehört zu den größten Emittenten weltweit – und setzt weiter auf Kohlestrom. Von B. Grill, Johannesburg

© Rajesh Jantilal/AFP/Getty Images

Klimapolitik: Durban hat die Welt neu geordnet

Die Beschlüsse des Klimagipfels in Südafrika sind dürftig. Dennoch hat sich Wichtiges verändert: Europa hat neue Partner im Kampf um die Atmosphäre. Von F. Drieschner

© Rajesh Jantilal/AFP/Getty Images

Nach dem Gipfel: Das Wunschdenken der Klimaschützer

Die Beschlüsse von Durban sind wenig wert, solange es keine wirtschaftlichen Anreize für mehr Klimaschutz gibt. Sünder sollten bestraft werden, kommentiert F. Vorholz

Amazonas-Urwald: Der Sieg der Kettensäge

Brasiliens Präsidentin Dilma Roussef kann das umstrittene Waldgesetz noch über den Rio+20-Gipfel retten. Aber ganz verhindern wird sie es nicht, bloggt Dagmar Dehmer.

© Nicole Sturz

Nachspielzeit: Nichtrauchende Colts

Harald Martenstein wundert sich über das Verhalten südafrikanischer Gangster, die teure Fernsehgeräte klauen, aber niemals aufs Parkett aschen würden.

Nächste Seite