: DWD

© Hansen, Stevens, Allen/Nasa

Hurrikan Irma: "Irma ist katastrophal"

Vor Florida wirbelt einer der stärksten Hurrikane aller Zeiten, während Indiens Monsun Tausende Menschen tötet. Zufall? Meteorologe Andreas Friedrich zur Weltwetterlage

© dpa

Heizstrahler: Da wird einem ganz warm ums Herz

Früher gab es Heizstrahler auf jeder Caféterrasse. Heute sind die Pilze rar geworden, von den Ämtern werden sie einkassiert. Zum Beispiel in Hamburg. Wie schade!

© Nina Lüth für ZEITmagazin ONLINE

Übergangsjacke: Wir Herbstzeitlosen

Es gibt Männer, die verbringen ihr Leben in einer Übergangsjacke – und oft auch in der falschen. Mit der richtigen hingegen kann man allen Stürmen des Lebens begegnen.

© Silas Stein/dpa

Gesundheit: Gibt es Wetterfühligkeit?

Der Föhn, das Tief, die Hitze! Ständig muss das Wetter als Ausrede für Gesundheitsprobleme herhalten, wie Migräne, Herzprobleme oder Rheuma. Zu Recht?

© ZEIT ONLINE

Unwetter: Was ist starker Regen?

Fluten haben Teile Bayerns und Baden-Württembergs überspült. Ursache war extremes Wetter, Starkregen. Wie häufig es dazu kommt, zeigen Wetterdaten seit 1960.

© Jan Woitas/dpa Picture-Alliance

Klimawandel in Deutschland: Wärmer, wärmer, wärmer

Wetter ist nicht gleich Klima. Aber: Wer die Entwicklung der Temperaturen seit 1881 auswertet, sieht, dass Deutschlands Klima sich wandelt.

Elbvertiefung: Stadt der Extreme

Eine Studie prophezeit Hamburg mehr Hitze und noch mehr Schmuddelwetter. Weitere Themen des Newsletters "Elbvertiefung": Helmut Schmidt, Olympia und Xavier Naidoo