: E-Bike

© Roshan Adhihetty für DIE ZEIT

Gehweg: Schweizer Straßenstreit

Elektro-Skateboards, fahrende Untersätze – und bald auch noch Kinder auf Fahrrädern: Der Gehweg verkommt zur Fahrspur. Nun wehren sich die Fußgänger.

© Max Friedhoff/SP-X

Elbike: Das Fake-Fixie

Steht hier ein Fixie? Spartanisch, sportlich, simpel? Nein – das Elbike ist ein Pedelec, was man ihm aber nicht ansieht. Überraschend günstig ist es obendrein.

© Mario Hommen/SP-X

Pedelec: Ein Fahrrad für Easy Rider

Ein Pedelec im Chopper-Look: Der neue Cruzer zieht die Blicke unausweichlich auf sich. Für längere Touren ist die coole Sitzhaltung allerdings nicht optimal.

© Superpedestrian

Superpedestrian: Nur ein wenig flotter

Mit ein paar Handgriffen das Fahrrad zum E-Bike umrüsten: Das erstmals in Deutschland erhältliche Copenhagen Wheel verspricht Zusatzschub zum Anschrauben. Ein Fahrbericht

© Emile Ducke für ZEIT ONLINE

Arbeitswelt: Der Deichgraf schafft sich ab

Als Manager ging es Sebastian Schmidt nur um Zahlen. Jetzt führt er ein Hotel und möchte, dass seine Mitarbeiter Sinn in der Arbeit finden. Wollen Zimmermädchen das?

© dpa
Serie: Gesetz der Straße

Pedelecs: Das dürfen Pedelec-Fahrer

Inzwischen überholen Freizeitradler auf dem Pedelec nicht nur Menschen auf filigranen Rennrädern, sondern immer häufiger auch solche mit einem Hilfsmotor. Dürfen die das?

© Joachim E. Röttgers
Serie: Überland

Autoindustrie: Ein Leben lang Benzin

Umweltauflagen, Diesel-Skandal: Das Autoland Baden-Württemberg ist in der Krise. In einer Tankstelle bei Stuttgart glauben die Besitzer weiter an das Röhren der Motoren.

© Tanja Kernweiss für DIE ZEIT

Kur: Gebt mir die Packung!

Wellness ist nur ein Abklatsch, findet unsere Autorin. Sie bucht das Original – sechs Tage Kur in Bad Füssing, mit Fango und Schwarzwälder Kirsch.

© SP-X/Max Friedhoff

E-Bikes: Ein Pedelec mit Fixie-Schick

Pedelecs sind plump, schwer, langsam. Zu E-Bikes gibt es viele negative Meinungen. Das One Soho des Herstellers Coboc will mit diesen Vorurteilen aufräumen. Gelingt das?

© Hersteller

Faltrad: Das kannste knicken

Das Vektron ist nicht nur ein exzellentes Pedelec, sondern lässt sich auch noch kompakt verstauen. Dieser Vorteil hat allerdings einen konzeptionellen Schwachpunkt.

Radtour mit Ladung: Ein akkuter Spaß

Lange Zeit wurde es belächelt, jetzt ist es in Mode: Mit dem E-Bike kommt der Fahrradfahrer entspannt jeden Berg hoch und runter. Eine Testfahrt im Tessin.