: EADS

© Erwin Scheriau/AFP/Getty Images

Rüstung: Aufklärung im Anflug?

Das Verteidigungsministerium frischt alte Vorwürfe auf und klagt die Eurofighter-Firmen. Ein Untersuchungsausschuss rückt derweil näher.

Terrorabwehr: All das schöne Geld

Staatliche Stellen gaben Milliarden für Forschung zur Terrorabwehr aus. Herausgekommen ist kaum etwas Brauchbares.

© Dominic Ebenbichler/Reuters

Airbus: Österreich klagt wegen Eurofighter-Kaufs

Der Vorwurf gegen Airbus lautet arglistiger Betrug und Täuschung. Schon lange wird Korruption hinter den Kampfjet-Aufträgen vermutet, auch deutsche Behörden ermitteln.

© Jacques Demarthon/AFP/Getty Images

Rüstungsindustrie: Mehr Waffen als Antwort auf den Brexit

Finanzminister Schäuble hat Reformvorschläge für die EU vorgelegt. Er will die Rüstungsindustrie stärken. Das mag provozieren, dahinter steht aber eine größere Strategie.

NSA-Spionage: Unternehmen, verklagt den BND!

Welche deutschen Unternehmen wurden von der NSA ausspioniert? Was die Bundesregierung nicht verraten will, sollten die Firmen vor Gericht erstreiten. Im Interesse aller.

© Michaela Rehle/Reuters

Bundesnachrichtendienst: Was sind eigentlich Selektoren?

Jahrelang soll der BND europäische Politiker und Firmen für die NSA ausspioniert haben. Suchbegriffe spielten dabei eine zentrale Rolle. Wie setzte der BND sie ein?

Rüstungsexporte: Berlin schaut weg

Saudi-Arabien, Katar und die Vereinigten Arabischen Emirate kaufen bei Airbus Tankflugzeuge für ihr Militär. Die Bundesregierung will von den Geschäften nichts wissen.