: Edelmetall

© Martin Parr/Magnum Photos/Agentur Focus

Goldschmuck-Verkauf: Was bringt der Ring von Oma Else?

Familienschmuckstücke hat fast jeder zu Hause. Wann lohnt sich ein Verkauf? Unsere Autorin hat Angebote von Händlern eingeholt. Und am Ende kommt alles ganz anders.

© Peter Langer

Goldene Kleidung : Wider die Tristesse

Formale Herrengarderobe ist bis heute dunkel und bescheiden, ganz furchtbar ernsthaft. Wie langweilig! Höchste Zeit, dass Gold nicht mehr als unseriös und protzig gilt.

Schmuck: Picasso am Finger

Broschen, Ringe, Armreife: Von Künstlern entworfener Schmuck wird immer beliebter. Derzeit gibt es gleich zwei Ausstellungen zu sehen.

© Paul Zinken/dpa

Eishockey: Wo geht's denn hier zum Boom?

Eine halbe Woche nach dem deutschen Eishockeywunder stand der erste Spieltag in der heimischen Liga an. Sind nun alle puckverrückt? Ein Besuch bei den Eisbären

© Kim Kyung-Hoon/Reuters

Olympia heute: Gelingt das Miracle von Pyeongchang?

Die deutschen Eishockeyherren treffen im Halbfinale auf Kanada. Arnd Peiffer könnte mit der Biathlon-Männerstaffel doch noch eine Medaille holen. Die Olympiavorschau

© Kai Pfaffenbach/Reuters

Olympia heute: Drei-Gänge-Menü am Dienstag

Der Tag bietet aus deutscher Sicht in mehreren Disziplinen die Chance auf Gold. Los geht's mit den nordischen Kombinierern von der Großschanze. Die Olympia-Vorschau

© MARK RALSTON/AFP/Getty Images

Bobfahren: Battle of the Bobs

Das spannendste Rennen der Bobgeschichte endet mit einem Doppelgold für Kanada und Deutschland. Doch dahinter steckt ein sonderbarer Technikwettstreit.

© stoppress/Nicole Schulze-Aissen

Nevada: Alles Gold, was glänzt

Goldpoint ist eine Geisterstadt, der Goldrausch seit Jahrzehnten vorbei. Matt sucht trotzdem weiter, mit einer selbstgebauten Goldwaschanlage. Nur das Wasser wird knapp.

© ASHRAF SHAZLY/AFP/Getty Images

Sudan: Hoffen auf das goldene Los

Im Sudan wühlen sich Hunderttausende verzweifelt durch die Berge und Wüsten, auf der Suche nach Gold. Von dem Goldrausch der Armen profitiert auch das Regime in Khartum.

"Utopia": Irgendwo im Nirgendwo

Was ist eine gerechte Gesellschaft? Und was ein perfekter Staat? Vor 500 Jahren erschien Thomas Morus' Bestseller "Utopia", die Urschrift des Traums vom besseren Leben.

Rio 2016: Zweimal Bronze für Deutschland

Trotz Niederlage gewann Boxer Artem Harutiunian die Bronzemedaille. Dasselbe Edelmetall gab es für die deutschen Hockey-Damen, die Neuseeland bezwingen konnten.

© Laurent Kalfala/AFP/Getty Images

Olympia am Morgen: Ein Tag zum Fallenlassen

Olympia trauert um den Kanu-Trainer Stefan Henze. Die Bronzemedaille hindert den deutschen Ringer Denis Kudla an der Körperpflege. Und Rios Pannenliste wird immer länger.

© Siphiwe Sibeko/Reuters

BASF: Der Platin-Komplex

Schmutzige Geschäfte: Welche Verantwortung hat der deutsche Chemiekonzern BASF für ein Massaker unter Minenarbeitern in Südafrika?

© Reuters/Leonhard Foeger

Vermögensanlage: Gold hat seinen Glanz verloren

Noch in der Bankenkrise galt Gold als sichere Anlage, die Preise stiegen stark an. Investoren aber interessieren sich seit einger Zeit nicht mehr dafür. Woran liegt das?