: Edmund Stoiber

© Marc Müller/dpa

Union: Liebet eure Feinde?

Unionspolitiker betonen neuerdings wieder das Christliche. Darf man sie ernst nehmen? Mit Realpolitik war das Evangelium noch nie vereinbar.

© Alexander Hassenstein/Getty Images

Markus Söder: Der Wadlbeißer säuselt

Markus Söder war der schrille Ehrgeizling aus dem Süden. Jetzt ist er Bayerns Ministerpräsident und gibt sich ganz weich. Das ist Teil seiner nächsten Inszenierung.

© Anatol Kotte/laif

Angela Merkel: Ihre Macht schwindet

Parteifreunde spekulieren über Angela Merkels Nachfolge, Vertraute beginnen, an ihr zu zweifeln: Zeichnet sich das Ende ihrer Kanzlerschaft ab?

© Christof Stache/AFP/Getty Images

CSU: Schmutz und Macht

Wenn die CSU mit sich selbst streitet, wird es schnell brutal und grundsätzlich. Das hatte schon beim "Ochsensepp" Tradition. Nun erlebt es Horst Seehofer.

© Odd Andersen/AFP/Getty Images

CSU: Seehofer schickt Balu vor

Joachim Hermann soll Markus Söder als bayerischen Ministerpräsidenten verhindern. Der Noch-Innenminister gilt als verlässlich, loyal, gemütlich - ganz anders als Söder.

2007-2017: Wie es wurde, was es ist

"Kennen wir uns nicht"? titelte das ZEITmagazin, als es 2007 nach acht Jahren Pause neu erschien. Seitdem hat sich die Welt radikal verändert. Eine Chronik.

© Fabrizio Bensch/Reuters

Koalition: Ohne roten Faden

Angela Merkel muss eine Koalition zusammenstricken, wie es sie noch nie gab. Nicht jeder, der in ein Sondierungsgespräch hineingeht, wird als Jamaikaner herauskommen.

Parteien: Traurige CDU

Die Umfragen sehen nicht gut aus und manch einer in der Union fragt sich: Kann denn Modernisierung alles sein? Wie die CDU sich ihre Zukunft nach Angela Merkel vorstellt.

© Stefano Dal Pozzolo/Vatican Pool/Getty Images

Papst Benedikt: Glückwunsch, Papa!

Benedikt XVI. feiert am Ostersonntag seinen 90. Geburtstag. Von Christian Wulff bis Uta Ranke-Heinemann: Was prominente Katholiken dem emeritierten Papst zu sagen haben