: EG

EU: Ach, Europa

Die Risse gehen heute tiefer denn je. Doch ist diese EU ein zähes Ding.

© Dominique Faget/AFP/Getty Images

Frauen in Europa: Die ersten europäischen Menschen

Ständig ist von den "Gründervätern" der Europäischen Union die Rede. Dabei wird oft vergessen: Simone Veil und Louise Weiss waren Mutter und Großmutter dieses Projekts.

Europäische Union: Eine Uni für Europa!

Die Europäische Union muss sich neu erfinden – in Hörsälen, Laboren, Bibliotheken. So könnte eine Neugründung konkret aussehen.

Flughafen Hamburg: Unter Dach und Krach

Der citynahe Flughafen ist ein Glücksfall für Touristen und Geschäftsreisende. Und ein Albtraum für die Anwohner. Hintergründe eines Dilemmas

© P. Floyd/Daily Express/Hulton Archive/Getty Images

Großbritannien: Und sie streiten noch immer

Gehen? Bleiben? Schon 1975 stimmte Großbritannien über den Brexit ab. Das Volk wirkte unsicher. Um es zu überzeugen, warf Margaret Thatcher sich in ein gewagtes Shirt.

© Michael Heck

Großbritannien: Die Cameron-Chance

Nie hat ein Volk über seine EU-Mitgliedschaft abgestimmt. Sollten sich die Briten heute dafür entscheiden, könnten sie die mächtigsten Europäer seit 1945 werden.

© Steffie Wunderl/ESL

E-Sports: Einmal mit Profis

Mehr Events, mehr Fans, mehr Geld: Das "Dota"-Turnier in Frankfurt zeigt eine E-Sports-Szene im Wandel. Nur hinter den Kulissen erinnert es immer noch an eine LAN-Party.

Industrielle: Mit Bossen auf ein Wort

Altgediente Wirtschaftskapitäne erinnern sich: Gerd Millmann hat skurrile bis brisante Anekdoten in einem Buch versammelt.

© Alessandro Bianchi/Reuters

Datenspeicherung: Das Konzept der Vorratsdaten ist erledigt

Mit dem EuGH-Urteil ist die Vorratsdatenspeicherung in ihrer jetzigen Form Geschichte. Die Sammelwut kann künftig nicht mehr 500 Millionen Bürger zu Verdächtigen machen.

© dpa

Griechenland: Die griechische Hybris

1983 absolvierte Bernd Loppow ein Praktikum in Griechenland und schrieb über die großen Probleme des Landes. Niemand hat es interessiert. Wie denkt er heute darüber?