: Eigenkapital

© Zacharias Zacharakis für ZEIT ONLINE

Hauskauf: 400.000 Euro sind die Schmerzgrenze

Eine exklusive Umfrage für ZEIT ONLINE zeigt: Die meisten Käufer wünschen sich ein Eigenheim und finanzieren es mit Sparguthaben. Zu Besuch bei Familie Schmidt

© Stringer/Reuters

Bankenrettung: Lasst die Banken nicht riesig werden

Die neusten Rettungsaktionen in Italien führten dazu, dass große Institute noch größer wurden. Das verschärft die Probleme des Bankensektors. Dabei gäbe es eine Lösung.

© dpa

Bankenregulierung: Das ist kein Spaß mehr

In der Finanzkrise hat der Staat die Banken mit Milliarden Euro gerettet und die Regulierung verschärft. Kontrolliert er sie nun zu Tode?

© Daniel Roland/AFP/Getty Images

Deutsche Bank: Wut in den Spiegeltürmen

Erst galten sie als unseriös, jetzt auch noch als bemitleidenswert. Die Manager der Deutschen Bank empören sich gegen ihren schlechten Ruf und gegen Regulierung.

© Katharina Schipkowski

Sparen: Lieber was im Kasten haben

In einigen Kneipen auf St. Pauli stehen Sparclubs wieder hoch im Kurs. Auch junge Gäste zahlen ihr Geld lieber am Tresen als am Bankschalter ein.

Geldanlage: Warnung: Nur für Profis!

Eine neue Art Anleihe hilft Banken, sich für künftige Krisenfälle zu rüsten – und lockt mit hohen Renditen. Kleinanleger sollten aufpassen.

Fünf Jahre nach der Lehman-Pleite: Nie wieder Lehman!

Bankenregulierung – was ist das eigentlich? Und was bringt sie? Anhand einer modellhaften Bankbilanz zeigen wir, wie Regierungen versuchen, für mehr Sicherheit zu sorgen.

G-20-Gipfel: Die Reformpläne der Mächtigen

Pittsburgh soll neue Regeln für die Finanzmärkte bringen. Was wird dort diskutiert – und was nicht? Eine Übersicht von Harald Schumann und Christoph von Marschall

B E R L I N : Frösche im Sumpf

Berlin fehlen Milliarden. Und ehrliche Politiker. Rücktritte und weitere Konsequenzen sind jetzt unvermeidbar

Eigenkapital: Die K-Frage der Deutschen Bank

Die Deutsche Bank gehöre zu den am besten kapitalisierten Banken der Welt, tönte Anshu Jain noch vor wenigen Monaten. Nun sieht die Lage ganz anders aus. Von H.-R. Dohms

© dpa

Bausparen: Vorsicht vor der Zinsfalle

Hauskäufer werden derzeit mit einer Kombination aus Bausparvertrag und Kredit gelockt. Die Zinsen dafür sind nur scheinbar minimal. Von Nadine Oberhuber

© Getty Images

Neue Finanzmarkt-Regeln: Die nackten Banker

Ein Jahr nach der Lehman-Pleite haben die G-20-Staaten noch immer keine verbindlichen Regeln für das Finanzsystem umgesetzt. Das Vorhaben droht zu versanden.

Nächste Seite