: Eisberg

Chile: Eisberg bricht von Gletscher ab

In dem chilenischen Nationalpark Torres del Paine kann ein Schrumpfen des Grey-Gletschers beobachtet werden. Der Eisberg soll etwa 350 Meter lang und rund 380 Meter breit sein.

Zeitspiegel

Öl besitzt Saudi-Arabien in großer Menge; dagegen ist Süßwasser so knapp, daß auch die Saudis daran denken, Eisberge aus der Antarktis nach Dschiddah zu schleppen.

Eisberg vor Los Angeles?

Eine hundert Jahre alte Idee, bislang stets als Utopie abgetan, scheint sich nun doch der Verwirklichung zu nähern. Der amerikanische Physiker John Hult, sein Kollege, der Ozeanograph Neill Ostrander und die Rand Corporation im kalifornischen Santa Monica legten kürzlich der US-„National Science Foundation“ einen Antrag vor, Geld für die hundertjährige Idee freizumachen.

„Faust“ in drei Monaten

Die Forderung, die Zensuren von ihrem Podest herunterzuholen, um den Schülern die Angst vor ihnen zu nehmen, ist berechtigt, doch würde man damit nur die Spitze des Eisbergs beseitigen.

Machtkampf im Kreml?

Die Versetzung des ukrainischen Parteichefs Schelest nach Moskau stellt nur die Spitze eines Eisbergs dar. Dem Blick der Weltöffentlichkeit entzogen, hat sich während der letzten Monate im Kreml ein erbitterter Machtkampf abgespielt.

Korruption und kein Ende

Der oft zitierte Eisberg, mit dem der Bestechungsskandal in der Fußballbundesliga verglichen wurde, beginnt nun in seiner vollen Größe sichtbar zu werden.

Kennedys Kreuz im Süden

Kuba ist nur die Spitze des Eisberges. Darunter hat sich in Jahrhunderten ein unübersichtliches und unberechenbares Massiv lateinamerikanischer Probleme gebildet.

Post vom Nordpol

Die Briefmarken vom Nordpol wären Kostbarkeiten in jedem Philatelisten-Verein: ein flammender Sonnenaufgang, zwei Küsse um einen Eisberg, Sonne-Mond-und-Stern auf grünem Grund vor einer violett und granat schimmernden Polar-Landschaft.

Auf See ist immer Alarm

Bei Romanen, die auf See spielen, noch eigens „Kriegsbücher“ zu unterscheiden, zeugt von Gedankenlosigkeit. Ist der Taifun weniger gefährlich als das U-Boot, der Eisberg harmloser als das Bombenflugzeug? Auf hoher See gibt es keine Deckungslöcher und keine rückwärtigen Linien.

Die Spitze des Eisbergs

Auf die meisten Fragen hat Bernd Faust, kommissarischer Landesvorsitzender der “Grüne Liste Umweltschutz“ (GLU), eine vorgestanzte Antwort: „Das wird alles am kommenden Sonntag entschieden.

Fernseh-Vorschau: Bunte Spitze eines Eisberges

Amerikanische Autoren sind eben doch die besseren – zumindest was Komödien anbelangt, Denn deutsche (Gag-)Schreiber, denen es allerdings auch an einer entsprechenden Tradition fehlt, kaprizieren sich zumeist auf das, was man hierzulande„Lustspiel“ nennt.

Heidegger und die Mystik

Das Fortwirken großer Philosophen kann man nur dann recht betrachten, wenn man sieht, daß sie wie Eisberge sind: was über die Oberfläche ragt (ihre veröffentlichten Schriften), ist nur ein Siebentel ihrer bewegten und belegenden Masse.

Nur die Spitze eines Eisbergs

Er heißt Gotthard Brunner und ist Präsident des bayerischen Obersten Rechnungshofs. „Wäre der Rechnungshof nicht so gründlich in den Sachverhalt eingestiegen“, sagt er, „so wäre überhaupt nichts geschehen und vielleicht alles so weiter gelaufen wie zuvor.