: Elba

© Hulton Archive/Getty Images

Waterloo: Bis zur letzten Kugel

Im Juni 1815 stehen sich bei Waterloo fast 190.000 Männer gegenüber – Napoleons Armee und die Alliierten. Die Schlacht geht als grausames Gemetzel in die Geschichte ein.

Reenactment: Napoleons Comeback

Geschichte wiederholt sich nicht. Aber man kann sie nachspielen: Vor Kurzem ist Napoleon in Golfe Juan gelandet. Waterloo bereitet sich auch schon auf ein Jubiläum vor.

Schreibwettbewerb: Begegnungen

Ob mit oder ohne Zigarette - Bistro- und Restaurantwagen der Deutschen Bahn sind Stätten der Begegnung. Was ist Ihnen passiert?

Schon einmal gab es in deutschsprachigen Landen ein perfektes, flächendeckendes Überwachungssystem – die österreichische Geheimpolizei zur Zeit des Wiener Kongresses, als es in der Hauptstadt von Spähern, Lauschern und Konfidenten nur so wimmelte: Die Stasi des guten Kaisers Franz

Das enge Gelaß in einem Seitenflügel der Stallburg, die wiederum zum weitgefächerten Gebäudekomplex der Wiener Hofburg gehört, war ein dumpfes Kontor und glich fast noch einer mittelalterlichen Alchimistenküche.

Urlaubsvorschläge für junge Leute

Das zwanglose Ferienerlebnis mit Gleichaltrigen in einer überschaubaren Gruppe stehi im Mittelpunkt der Angebote. In den Preisen sind häufig umfassende Versicherungspakete enthalten.

Die Grazie des Plumpen

Italien feiert das "Jahr der Etrusker" und stellt seine antiklassische Vergangenheit aus

Tyrrhenisches Meer: Kurs auf Korsika

Die Idee, nach Korsika zu paddeln, war zum erstenmal vor mehr als zehn Jahren aufgetaucht. An langen Winterabenden hatten wir einschlägige Kanu-Literatur studiert, aus der hervorging, daß bei entsprechender Vorbereitung kleinere Überfahrten auf dem offenen Meer durchaus möglich sind.

Reisevorschlag für Faulenzer:: Grüne Insel Elba

Für viele Touristen ist Elba noch immer mit Napoleon identisch, der dort die ersten neun Monate seines Exils verbrachte, bevor er sein Comeback versuchte, das dann bei Waterloo und auf St.

Mit dem Fernbus: Acht Tage unterwegs nach Teheran

Als Teilnehmer an der großen Spanienreise im April möchte ich nicht versäumen, Ihnen meinen Dank auszusprechen für die unauslöschlichen Eindrücke und Erinnerungen, die uns durch diese Reise vermittelt wurden.

Eine versunkene Welt

Am 9. Juni 1815, wenige Tage vor der Schlacht von Waterloo, die Napoleons "Hundert Tage" beenden, wurde in Wien die erste offizielle Sitzung der Siegermächte des ersten Pariser Friedensvertrages vom Mai 1814 abgehalten.

Flink wie die Fische

Seit Jahrtausenden strampelte der Mensch im Wasser nach dem Vorbild der Frösche. Man nannte das Schwimmen, aber der Kraftaufwand steht in keinem Verhältnis zum Erfolg.

Im Brennpunkt des Gesprächs:: Sieburgs "Napoleon"

Bei der Lektüre von historischen Werken, besonders von Biographien bedeutender Persönlichkeiten, wird man die sogenannte Objektivität des Autors von vornherein in Zweifel ziehen und nach der Wahrheit des Bildes suchen, das er uns gibt.