: Elefant

© Marc Bielefeld für MERIAN

Elefanten in Thailand: Liebe & Bananen

Das brauchen ihre Elefanten mehr als alles andere, sagt Lek Chailert. Seit fast 30 Jahren rettet die Aktivistin Tiere aus Gefangenschaft und Folter.

© Leon Neal/Getty Images

Großbritannien: Der Elefant im Unterhaus

Die britische Politik dreht sich im Kreis. Sie muss einsehen: Einen erfolgreichen Brexit wird es nicht geben. Gesteht sie sich das nicht ein, leidet das Land noch mehr.

Antike: Elefanten, Pfeffer und auch Öl

Eine Papyrusurkunde zum Indienhandel aus dem zweiten Jahrhundert erzählt vom internationalen Warenaustausch in der Antike.

© Paul Drinkwater/Courtesy of NBC/Reuters

Golden Globes: Protest und Pathos

Die Golden Globes im Jahr eins nach Weinstein: Frauen gaben den Ton an, Oprah Winfrey brachte alle zum Weinen und ein Elefant stand im Raum.

© SWR/Roland Suso Richter

"Tatort" Ludwigshafen: Alles hat sich geändert

Selbst die Verfolgungsjagd am Ende reißt nichts mehr raus. Wie ein alter, müder Elefant schiebt sich Andreas Hoppe alias Kopper durch seinen Abschieds-"Tatort".

Elefanten: Das Sterben einer Art

Dieser Kampf wird mit Drohnen auf der einen und vergifteten Pfeilen auf der anderen Seite geführt: Naturschützer kämpfen in Kenia gegen Wilderer, die Elefanten töten.

© Monika Skolimowska/dpa

Junge Union: Der Elefant im Raum

Eine Revolte gegen Angela Merkel ist auf dem Deutschlandtag der Jungen Union ausgeblieben. Merkel war souverän – die Herzen der JU flogen aber einem anderen zu.

Wahlentscheidung: Kormoran und Elefant

Vor vier Jahren rief der Soziologe Harald Welzer dazu auf, nicht zu wählen. Jetzt erklärt er, warum man dieses Mal unbedingt zur Bundestagswahl gehen muss.

Übergewicht: Immer auf die Dicken

Kein Panzernashorn muss sich als kurzbeiniger Elefant beschimpfen lassen. Warum ist der dicke Mann das letzte Lebewesen, über dessen Aussehen man sich lustig machen darf?

© Reuters/Siegfried Modola

Artenschutz: Falsche Hörner gegen das Schlachten

Verbote gegen Wilderei bringen nichts. Brächte man aber gefälschte Stoßzähne und Hörner auf den Markt, ließen sich viele Elefanten und Nashörner retten.