© Daniel Roland/AFP/Getty Images

Elektromobilität: Der Umstieg auf emissionsfreien Antrieb

  • Die Bundesregierung hatte 2010 das Ziel ausgegeben, dass bis 2020 eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen fahren. Im September 2018 stellt die von der Regierung eingesetzte Nationale Plattform Elektromobilität fest, dass angesichts des schleppenden Markthochlaufs das Ziel frühestens 2022 erreicht wird.
  • Seit Juli 2016 kann der Käufer eines E-Autos eine Subvention beantragen. Die Prämie wird aber vergleichsweise geringfügig nachgefragt. Außerdem will die Bundesregierung auch E-Autos als Dienstwagen über eine Steuererleichterung besonders fördern.
  • Der Bund unterstützt zudem den Aufbau der Infrastruktur finanziell. Landesweit sollen rund 15.000 neue Ladesäulen entstehen, dafür gibt die öffentliche Hand 300 Millionen Euro dazu.
  • Zu Elektroautos zählen reine batterieelektrische Fahrzeuge (Fachleute sprechen von BEV) und sogenannte Plug-in-Hybride (PHEV), also Fahrzeuge mit einem Elektro- und einem Verbrennungsmotor, bei denen der Akku über einen Stecker geladen wird.
  • Auch Autos mit Brennstoffzelle fahren elektrisch. Der getankte Wasserstoff dient dazu, in der Brennstoffzelle Strom zu erzeugen, mit dem dann der Elektromotor im Auto betrieben wird. Erste Brennstoffzellenautos kommen von asiatischen Herstellern, aber es fehlt ein Netz von Wasserstofftankstellen.
© John MacDougall/AFP/Getty Images

Kultauto: Bye-bye, Beetle

Der Beetle gilt als Nachfolger des legendären Käfers. Nun ist Schluss mit dem Kult: VW stellt die Produktion ein – schließt ein erneutes Comeback aber nicht völlig aus.

© Thomas Peter/Reuters

Elon Musk: Die Tesla-Blase

Tesla hat lange Investoren und Autofans begeistert, gilt als innovativ und cool. Doch die Verluste werden immer größer und Gründer Elon Musk immer nervöser.

© Fred Dufour/AFP/Getty Images

Elektroautos: Eine Quote schadet nicht

China zwingt seine Autobauer zum Verkauf von Millionen Elektroautos. Die Entscheidung hat wenig mit Umwelt und viel mit Wirtschaft zu tun. Sollte Deutschland nachziehen?

© Martina Holmberg/picture alliance

E-Autos: Die Tesla-Jäger

Audi, Mercedes und BMW haben lange gebraucht für ihre neuen E-Autos. Die Offensive ist weniger ökologischer Reinwaschung als vielmehr ökonomischem Druck geschuldet.

© Scott Olson/Getty Images

Tesla: Weniger twittern, besser führen

Elon Musks Vorstoß, Tesla von der Börse zu nehmen, soll vor kritischen Fragen und unbequemen Spekulanten schützen. Was Musk vergisst: Er ist der Auslöser der Unruhe.

© Odd Andersen/AFP/Getty Images

Autoindustrie: Nicht den Falschen helfen

Die Politik sollte ihr Verhältnis zur Autoindustrie grundsätzlich klären. Der Staat muss verlässliche Regeln setzen und seine Beteiligungen an den Firmen verkaufen.

© Lino Mirgeler/dpa

Elektroroller: Summen statt knattern

In Berlin etabliert sich ein neues Verkehrsmittel: Elektroroller, die man spontan ausleihen kann. Sie sind flott und stinken nicht. Ist das die Zukunft der Mobilität?