: Elsaß

© Oriana Fenwick/Kombinat Rotweiss-Illustration

Elsass: Auf großer Flamme

Es gibt Gerichte, die um die Welt gehen. Wir reisen dahin, wo sie herkommen. Diesmal zum Flammkuchen ins Elsass.

© Ayants droit Tomi Ungerer/Diogenes Verlag AG Zurich; Foto: M. Bertola/Musées de la Ville de Strasbourg

Tomi Ungerer: Gegen den Strich

Nur zeichnend konnte er leben: Eine Erinnerung an den großen Tomi Ungerer

© Georg Knoll für MERIAN

Deutsche Weinstraße: Berauschend schön

Von Bockenheim im Norden bis zum Elsass im Süden zieht sich die Deutsche Weinstraße. Gut 80 Kilometer
 mit viel Zeit zum Trinken, Reden und Genießen

© Sebastian Gabsch/TEDx

Demokratie: Was rät der alte Revolutionär?

Unsere Autorin will junge Menschen für Politik begeistern. Keine leichte Aufgabe. Sie holt sich Rat bei einem ehemaligen Studentenführer und spricht bei TEDx.

© Kuhn Rikon AG

Dampfkochtopf: Unter Druck

Ode an den Dampfkochtopf, der Generationen von Schweizer Hausfrauen prägte, und an seinen Erfinder Jacques Kuhn, der viel mehr war als ein Pfannenproduzent.

Kunstdieb Breitwieser: Die Sucht nach Kunst

Nicht aus Profitgier, sondern aus Liebe zur Kunst brachte Stéphane Breitwieser 300 Werke in seinen Besitz. Nun ist der Kunstdieb möglicherweise wieder rückfällig geworden

© Frederick Florin/AFP/Getty Images

Frankreich: Zehn Tote bei Zugunglück im Elsass

Auf einer Teststrecke nahe Straßburg ist ein Schnellzug entgleist. Mindestens zehn Menschen starben bei dem Unglück. Fünf weitere werden vermisst.

Tramin: Ein Dorf parfümiert die Welt

Der berühmte Traminer Wein sei wie eine Frau in einem bunten, ausgeschnittenen Kleid, heißt es. Tramin in Südtirol wirkt erst einmal grau. Färbt der Wein auf den Ort ab?

Otto von Bismarck: Der Jahrhundertfehler

Heute preisen viele Otto von Bismarck als strategisches Genie. Doch 1871 drängte er auf die Annexion Elsass-Lothringens. Eine Entscheidung mit fatalen Folgen.