: Eltern

© [M] ZEIT ONLINE Foto: ballyscanlon/plainpicture
Serie: Elterngefühle

Liebe: Ein Vater im freien Fall

Die Liebe von Eltern zu ihren Kindern ist zu groß, zu schön und zu wahnsinnig, als dass sich über sie schreiben ließe. Aber versuchen kann man es ja mal.

© Illustration: Alessandro Gottardo

Pflege: Wer hilft mir, wenn ich meine Eltern pflege?

Den Vater oder die Mutter zu pflegen wird häufig zur Zerreißprobe. Familien sind oft überfordert, weil der Staat nur wenig Unterstützung bietet. Das könnte ihnen helfen.

© Lea Dohle
Serie: Ist das normal

Aufklärung: Wenn Kinder in die Pubertät kommen

Abgeschlossene Türen, die erste Freundin oder der erste Freund und auch Sex: Wie gehen Eltern in dieser Zeit am besten mit ihren Kindern um? Im Sexpodcast gibt es Tipps.

© Christiane Wöhler, aus der Serie "Nähe"

Deutsche Eltern: Fliegen lernen

Der deutsche Erziehungsstil als Vorbild: Eine amerikanische Mutter lobt deutsche Eltern dafür, wie sie ihre Kinder zur Selbstständigkeit erziehen.

© Norman Hoppenheit für DIE ZEIT

Erziehungshilfe: "Alle haben diese Urliebe"

Wenn Eltern in Schwerin nicht weiterwissen, können sie auf Sven Drewke und Heike Wojak zählen. Sie verurteilen nicht, sie kümmern sich. Unterwegs mit zwei Familienhelfern

© Aline Zalko
Serie: Prüfers Töchter

Familie: Kampftraining mit Zucchini

Alle Väter werden mal wütend, aber nicht alle sehen dann aus wie eine Figur aus "Micky Maus". Manchen Töchtern kann man mit nichts imponieren, nicht mal mit Kung-Fu.

© Kateryna Kon/Science Photo Library/Getty Images

Masern: Einfach mal in den Impfpass gucken

Eine Verdreifachung der Masernfälle – das klingt dramatischer, als es ist. Die meisten Kinder sind geimpft, Tendenz steigend. Das Hauptproblem sind ungeimpfte Erwachsene.

© Aline Zalko
Serie: Prüfers Töchter

Vatersein: Wie Mama mit Bart

Als Vater von vier Töchtern ist man wie Martin Schulz: kein Held, und ständig muss man um Zustimmung ringen. Die Beliebtheitswerte sind aber mit Eis leicht zu steigern.

© Carolin Genreith / Film "Happy"
Serie: Wie es wirklich ist

Thailand: Papas neue Frau

Wie geht man damit um, wenn der Vater sich in eine deutlich jüngere Thailänderin verliebt? Eine Tochter über ihren Umgang mit dieser ungewöhnlichen Beziehung