: Energiesparen

© madochab/​photocase.de

Stimmt’s: Sparen Spülmaschinen Energie?

Energiesparen ist leicht: Batterien in den Kühlschrank legen, Wasser nur im Wasserkocher aufwärmen und die Kühltruhe ganz vollpacken. Doch welche Tipps helfen wirklich?

Tank-Apps: Kleinvieh spart auch Sprit

Jeder vierte Deutsche nutzt Benzinpreis-Apps, um bei den Tankkosten zu sparen. Doch kommt dabei wirklich etwas rum? Ein Selbstversuch

Energiewende: Die Hauswand als Kraftwerk

Statt Solarkollektoren auf dem Dach könnte künftig vielleicht die Hauswand Energie erzeugen. Die Uni Wismar hat dazu ein spannendes Experiment gestartet, bloggt M. Uken.

Energie: Die Ölförderung steht vor dem Kollaps

Die Erde wird unsicherer und schmutziger – auch weil Deutschland beim Energiesparen bremst. Wer so handelt, ist fahrlässig und verantwortungslos. Von Fritz Vorholz

Energiespar-Beratung: Stromfresser gesucht

Steigende Strompreise belasten vor allem einkommensschwache Haushalte. Ihnen hilft nun ein Sozialprojekt der Caritas beim Energiesparen. Von Sophie Crocoll

Energiesparen: Die Macht der Waschmaschinen

Mit intelligenten Stromzählern wollen Telekom und E.on beim Energiesparen helfen. Stromsparen per Smart Meter ist jedoch komplizierter, als es den Anschein hat.

Energieeffizienz: Wärmedämmung lohnt sich nicht

Die meisten Altbauten sollten aus Klimaschutzgründen besser gedämmte Wände und dichtere Fenster haben. Doch für viele Hausbesitzer bleibt die Sanierung ein Minusgeschäft.

CO2-Diät: Gegen den Strom schwimmen

Nur acht Prozent der Haushalte beziehen Ökostrom. ZEIT ONLINE gehört nun dazu. Unsere CO2-Bilanz ist jetzt besser, auch weil nicht mehr jeder Deckenfluter benutzt wird.

Energielabel: Das neue ABC der Energie

Seit 2011 gelten für Kühlgeräte und Co neue Kennzeichnungen: Energiearme Geräte werden mit Pluszeichen versehen. Das macht die Verwirrung komplett, bloggt K. Brodde.