: England

© Susie Knoll

Michelle Müntefering: "Ist das typisch deutsch?"

Michelle Müntefering, Staatsministerin im Auswärtigen Amt, über den Boom der Deutschen Schulen im Ausland und das neue Image der Bundesrepublik

© Catherine Ivill/Getty Images
Serie: WM-Teams

England: Wenn nicht jetzt England, wann dann?

Lange machte sich unser WM-Pate zum Clown, wenn er auf England tippte. Nun aber ist er guten Mutes. Weil gar der FC Bayern sich für einen englischen Keeper interessiert.

© Catherine Ivill/Getty Images

Ruanda: Ja, also dürfen die das denn?

Ruanda wirbt für viel Geld auf den Trikots des FC Arsenal, obwohl es selbst Entwicklungshilfe bekommt. In England wird nun über Hilfe und Neokolonialismus gestritten.

© Philipp Horak für DIE ZEIT
Serie: Das Österreich-Porträt

Dartsport: Mann, Pfeil, Sieg

Mensur Suljovic ist einer der besten Dart-Spieler der Welt. In Österreich muss er darum kämpfen, überhaupt als Sportler angesehen zu werden.

© Giacomo Bagnara für DIE ZEIT

Bologna-Reform: I ♥ Bologna

Der Bachelor sei ein "Schmalspur-Studium", schimpfen Kritiker. Unser Autor erlebte Vorgaben statt Verantwortungslosigkeit. 20 Jahre später sagt er: Danke, Bologna!

© Anwar Hussein/WireImage/Getty Images

Britisches Königshaus: Es war nicht immer Liebe

Strenge Regeln bei der Partnerwahl nützen wenig, wenn man den Partner am Ende nicht mag. Doch für die Ehen der Royals war jahrhundertelang nicht Sympathie entscheidend.

Serie: Das war meine Rettung

Y'akoto: "Jeder Tänzer will fliegen können"

Die Lehrer hielten die Sängerin Y’akoto für nicht besonders schlau. Es war der Tanzunterricht in Hamburg, der sie schließlich alles lehrte, was sie später brauchen würde.