: Erdbeben

Serie: LEO – ZEIT für Kinder

Erdbebengefahr: Eine Kiste Trost

Im Westen der USA soll es bald ein großes Erdbeben geben. Kinder könnten dabei vieles verlieren. Darum sammeln sie Erinnerungen in einer Box, für die Zeit danach.

© Paolo Dutto für DIE ZEIT

Kryptowährung: Der Blockchain-Code

Die Technik hinter der Kryptowährung Bitcoin wird die Welt verändern, sagen ihre Fans. Doch wie funktioniert sie überhaupt, und was kann sie?

Hualien: Tote und Verletzte bei Erdbeben in Taiwan

Bei einem Erdbeben in Taiwan sind mindestens vier Menschen getötet und mehr als 200 verletzt worden. In dem Touristenort Hualien stürzten mehrere Gebäude ein, etwa 150 Menschen wurden vermisst.

© Natasha Miller/Unsplash

"Vogelgeister": Hocken, schweben, stürzen

Was hören wir, wenn wir Mythen lauschen, unser Ohr an Träume legen, den Vögeln zuhören? Eliot Weinberger hat es auf fast schon synästhetische Weise aufgeschrieben.

© Lauren DeCicca/Getty Images

Hilfsorganisationen: Hey Big Spender!

Zum Jahresende spenden die Menschen in Deutschland am liebsten – besonders bei Katastrophen. Hilfsorganisationen wünschen sich, dass Spender langfristiger denken.

© Albert Gonzalez Farran/AFP/Getty Images

Hunger: Ignoranz ist keine Ausrede

Wir schicken bald Menschen zum Mars, aber den Hunger in der Welt nehmen wir einfach so hin. Dabei geht er uns alle an. Es reicht!