: Erfurt

© Felix Adler für DIE ZEIT

Mike Mohring: Der politische Patient

Kann ein Mensch trotz Krebserkrankung Ministerpräsident werden? Thüringens CDU-Chef Mike Mohring will es versuchen.

© Erfurt Tourismus und Marketing GmbH

Kulturreise: Drei Tage in Thüringen

Der kleine Freistaat erstaunt mit seinen Burgen und den Wirkungsstätten Goethes und Schillers. In Weimar wirft das Bauhaus-Jubiläum 2019 seine Schatten voraus.

Clueso: "Viele von uns gehen kaputt"

Der Musiker Clueso lebt bis heute in seiner Geburtsstadt Erfurt. Ein Gespräch über die Exzesse der Nachwendezeit und die Frage, woher all die Wut in seiner Heimat kommt

© Jens Schlueter/Getty Images

Chemnitz: Warum so hemmungslos, so laut?

Die Ausschreitungen in Chemnitz befeuern Vorurteile über den Osten. Hier schreiben neun Autoren über ihre Sicht auf die verwirrende Lage und über ihre Hoffnungen.

© Sean Gallup/Getty Images

Katholische Kirche: Das Schweigen

Wie die Vertuschung des sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche funktionierte. Und warum das Problem auch in Deutschland noch nicht gelöst ist

© Hulton Archive/Getty Images

Dreißigjähriger Krieg: Die Bildungslücke

Unser Autor hat alle Neuerscheinungen zum Dreißigjährigen Krieg gelesen. Sein Fazit: Die meisten Historiker verkennen die Rolle der Religion in dem Konflikt.

Vorurteile: Für Sie!

Wie mich ein Tag im Kreißsaal lehrte, dass die süßesten Überraschungen oft von unerwarteter Seite kommen.