: Erich Ollenhauer

© Popperfoto/​Getty Images

Außenpolitik: Wie man eine Bundestagswahl verliert

Warum geht es im Wahlkampf eigentlich so wenig um Russland und Europa? Weil beim Thema Außenpolitik nur die Regierung gewinnt - das ist schon seit Adenauer und Brandt so.

60 Jahre BRD: Bewegte Geschichte

Von Adenauer bis Merkel, vom Mauerbau bis zur Einheit, vom Wirtschaftswunder bis zur großen Krise: Rückblick auf sechs Jahrzehnte der Bundesrepublik

Erinnerungen: Der Kärrner

Herbert Wehner zum 100. Geburtstag: Erinnerungen an einen schwierigen, treuen Gefährten (Juni 2006).

Landtagswahlen: Ein Chef, der sich nicht traut

Eigentlich will der SPD-Vorsitzende Matthias Platzeck Veränderung. Doch öffentlich tritt er bislang auf die Bremse. Mit den Landtagswahlen an diesem Sonntag endet seine Schonfrist

"Münte" gegen Merkel?

Michael Naumann: "Kanzler des Rückzugs", Gunter Hofmann und Jens Jessen: "Wenn Genossen Rot sehen", ZEIT Nr. 8

Frei, aber links

Mit ihrem Godesberger Programm ließ die SPD 1959 alte Parolen fallen, ohne ihre Grundsätze aufzugeben. Eine Erinnerung aus gegebenem Anlass

Wie die SPD an die Macht kommt

Vorschlag für eine mögliche Erfolgsstrategie der Opposition: Die sechziger Jahre könnten ein Modell sein

Karl-Heinz Schmitt: Der einzige mit weißer Weste

Die nächste Woche, wenn der Bundestag aus den Sommerferien zurückkommt, wird er wohl im frischerworbenen Schrebergarten verbringen – ohne Radio oder Fernsehen.

Die Ruhe täuscht

Fahren auch wir in Unruhe, vielleicht sogar Aufruhr hinein? Man möchte es glauben, auf der Autobahn nach Magdeburg, wenn das Busradio halbstündlich Nachrichten über die DDR aus West-Berlin ausspeit.

Die Hatz auf den alten Leitwolf

Ein Stück wie aus einem Kriminalroman: Bonner Koalitionsverhandlungen im Herbst 1961 – Konrad Adenauers letzter Sieg

Diener seiner Partei

Als Erich Ollenhauer am 14. Dezember 1963 starb, gab es niemanden, der nicht die Lauterkeit seines Charakters gerühmt, der nicht seine Bescheidenheit, seine Selbstlosigkeit hervorgehoben oder der abgestritten hätte, daß er Feinde nicht hatte.