: EU-Beitritt

Schweiz & EU: Was für ein Theater!

Christoph Blocher hat Jean-Claude Juncker mit Adolf Hitler verglichen – ausgerechnet vor einem öffentlichen Gespräch in Zürich. Geschichte eines brisanten Gipfeltreffens

© ZEIT ONLINE

Europa: Die Balkanisierung des Balkans

Den Staaten des Westbalkans fehlt eine realistische Perspektive auf die EU-Mitgliedschaft. Längst machen sich dort andere Mächte breit.

© ADRIAN CATU/AFP/Getty Images

Europäische Union: Sind wir echt allein?

In Rumänien haben wir immer gehofft, die Zukunft werde besser. Im Kommunismus, nach der Revolution, nun in der EU. Allmählich verliert die Gesellschaft ihre Zuversicht.

© Alessandro Gottardo für ZEIT Doctor

Allergie: Wo kommen nur all die Allergien her?

Allergien werden immer häufiger, inzwischen treffen sie jede dritte Deutsche. Nun beginnen Forscher zu verstehen, was in deren Immunsystem schiefläuft. Und was hilft.

Ján Kuciak: "Mord war bislang unvorstellbar"

Slowakische Journalisten seien Einschüchterung gewohnt, sagt der Korruptionsexperte Pavol Lacko. Der Mord an Ján Kuciak aber stelle eine neue Dimension dar.

© Dado Ruvic/Reuters

Balkan: EU verlangt Grenzabkommen vom Kosovo

Um als EU-Beitrittskandidat infrage zu kommen, muss das Kosovo ein Grenzabkommen mit Montenegro ratifizieren. Im Parlament gibt es dafür aber nicht die nötige Mehrheit.

© Hannibal Hanschke/Reuters

Wahlkampf: Wie die Welt auf Merkel blickt

International ist Deutschland gleich Angela Merkel – doch was genau denken Russen, Amerikaner, Inder und andere über die Kanzlerin? Antworten aus acht Ländern