: EU-Bürger

© Boris Roessler/dpa

Roma: Bis die Bagger wiederkommen

In Frankfurt hat die Polizei ein Romalager geräumt, doch damit ist das Problem nicht gelöst. Immer mehr Migranten aus Osteuropa landen in Deutschland auf der Straße.

© John Thys/AFP/Getty Images

Sozialsystem: Wen der Staat bevorzugen darf

Lässt sich die Mindestsicherung für Flüchtlinge kürzen, ohne Inländern etwas wegzunehmen, wie in Österreich geplant? Nein, sagt der Europarechtler Walter Obwexer.

© Lea Dohle
Serie: Was jetzt?

Nachrichtenpodcast: Sie streiten sich um 0,11 Prozent

Deutschland soll ab 2021 mehr Geld an die EU überweisen. Aber wofür braucht die EU das Geld? Außerdem: Ab wann wir in einer Dose mit 1.000 km/h zur Arbeit fahren können.

© action press

Anrede: Zu Protokoll

"Hallo, Herr Kardinal" oder lieber "Eminenz"? Und geht auch "Grüß Gott"? Wie man Amts- und Würdenträger korrekt anredet, ist heute umstritten.

© Roland Schlager/APA/picturedesk.com

FPÖ und ÖVP: Bussi, Bussi?

Österreichs neue Regierung aus Konservativen und Rechtspopulisten steigt aus Kerneuropa aus. Konflikte innerhalb dieser Koalition sind nur eine Frage der Zeit.