: EU-Haushalt

© Stephane Lecocq/Pool/Reuters

Emmanuel Macron: Ausgeträumt

Er hatte Großes vor mit dem Euro – doch die EU schrumpfte Emmanuel Macrons Reformpläne kräftig ein. Frankreichs Präsident ist in der Brüsseler Realität angekommen.

© Sean Gallup/Getty Images

Migration: Drei Jahre "Wir schaffen das"

Seit drei Jahren dominiert der Umgang mit Asylbewerbern und Migrantinnen die Politik. Was wurde seitdem beschlossen? Was funktioniert – und was nicht?

Landwirtschaft: "Die Verschwendung ist ein Skandal"

Zwei Fünftel des EU-Haushalts fließen jedes Jahr in die Landwirtschaft. Nur werde das Geld nicht an der richtigen Stelle ausgegeben, sagt Agrarexperte Harald Grethe.

© Lukas Schulze / Getty Images

Kohleausstieg: Cash gegen Kohle

Die EU will ernsthaft gegen den Klimawandel kämpfen? Dann sollte sie Ländern wie Polen und Deutschland Geld für den Kohleausstieg geben und den Strukturwandel abpuffern.