: Eurofighter

© Amir Cohen/Reuters

Luftwaffe: Tarnkappenbomber kaufen!

Deutschlands Luftwaffe braucht Ersatz für den museumsreifen Tornado. Dafür sollten der Eurofighter weiterentwickelt – und US-Tarnkappenbomber gekauft werden.

© Bandar Aldandani/Getty Images

Saudi-Arabien: Guter Kunde

Es ist nicht so einfach, Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien zu stoppen, auch wenn Politiker hierzulande das fordern. Viele Lieferungen sind Teil internationaler Verträge.

© Sean Gallup/Getty Images

Nicola Baumann: Erst Kampfjet, dann Rakete

Die Bundeswehr-Pilotin will als erste deutsche Frau ins All. Das Geld dafür muss sie selbst auftreiben: Ihre Mission ist Teil einer privatwirtschaftlichen Kampagne.

Bundeswehr: Kaputte Truppe

Die Bundeswehr kann nur 30 bis 70 Prozent ihrer Waffensysteme einsetzen, der Rest ist defekt und wartet auf Reparatur. Wir zeigen, was noch fährt, fliegt und schwimmt.

© Friedrich Gahlbeck/ Bundesarchiv

NVA und Bundeswehr: Brüder an den Waffen

Vor 1990 standen sich NVA und Bundeswehr als Feinde gegenüber. Doch eine Ausstellung belegt: Die Fusion der Armeen gehört zu den Erfolgsgeschichten der Wiedervereinigung.

© Erwin Scheriau/AFP/Getty Images

Rüstung: Aufklärung im Anflug?

Das Verteidigungsministerium frischt alte Vorwürfe auf und klagt die Eurofighter-Firmen. Ein Untersuchungsausschuss rückt derweil näher.

© Dominic Ebenbichler/Reuters

Airbus: Österreich klagt wegen Eurofighter-Kaufs

Der Vorwurf gegen Airbus lautet arglistiger Betrug und Täuschung. Schon lange wird Korruption hinter den Kampfjet-Aufträgen vermutet, auch deutsche Behörden ermitteln.

© Jacques Demarthon/AFP/Getty Images

Rüstungsindustrie: Mehr Waffen als Antwort auf den Brexit

Finanzminister Schäuble hat Reformvorschläge für die EU vorgelegt. Er will die Rüstungsindustrie stärken. Das mag provozieren, dahinter steht aber eine größere Strategie.

Bundeswehr: Eurofighter verliert Außentank

Auf einem Rollfeld ist der Außentank eines Eurofighters abgefallen. Über Deutschland dürfen die Kampfjets vorerst nicht mehr mit der Treibstoffreserve fliegen.