: Europa

© Michael Busselle/Getty Images

Islam: Wider die Sarrazinen!

Für Thilo Sarrazin ist der Islam Inbegriff der Rückständigkeit. Blödsinn, kontert der Arabist Thomas Bauer, damit reproduziert er nur das Islambild der Islamisten.

© Jochen Tack/imagebroker/Okapia

Ryanair: Die Beschäftigten werden mächtiger

Enttäuschte Passagiere, streikende Piloten, ein veraltetes Geschäftsmodell: Wenig Grund zur Freude für die Ryanair-Aktionäre, die sich zur Hauptversammlung treffen.

© Paolo Pellegrin / Magnum Photos / Agentur Focus

"Crashed": Crash! Boom! Bang!

Die Finanzkrise, der Niedergang der liberalen Demokratie und die Schuld der Deutschen: Das neue Buch des Wirtschaftshistorikers Adam Tooze.

© Marek Kijevsk / EyeEm / Getty Images

Kryptowährungen: Schnell reichgerechnet

Mit lukrativen Investitionen in Kryptowährungen wirbt das Bitclub Network um Anleger. Die Ersten fühlen sich betrogen, die Staatsanwaltschaft ermittelt.

© Marco Bertorello/Getty Images/Getty Images

Champions League: Der totale Ausverkauf

Erstmals läuft die Champions League nur noch im Bezahlfernsehen. Das ist ärgerlich für die Fans, politisch dumm und vielleicht nicht mal erlaubt.

© Christian Grund für DIE ZEIT

Tibeter in der Schweiz: Im Exil und doch daheim

Sie sind Atheisten, Buddhisten, Aktivisten – und besuchen nächste Woche den Dalai Lama, wenn er in die Schweiz kommt. Was bewegt junge Tibeter?

Hostels: I love Munich

In der Senefelderstraße am Hauptbahnhof stehen lauter Hostels: Eine Welt, die kaum ein Münchner kennt

© STAR-MEDIA/imago

Chemnitz: Solidarität, endlich

In Chemnitz tobte ein wütender Mob. Aber dagegen ist zum ersten Mal ein gesamtdeutscher Zusammenhalt entstanden: Ost und West gemeinsam gegen Rassismus.

© REUTERS/David Gray

China: Der Preis der Offenheit

Freie Presse, offene Unis, liberale Märkte: Der Einfluss des autokratischen China in westlichen Gesellschaften nimmt zu. Dafür braucht es gezielte Gegenstrategien.

© Sandra Calligaro / PinK / Agentur Focus für DIE ZEIT

Asylpolitik: Seehofers 69

Am 69. Geburtstag des Innenministers Horst Seehofer wurden 69 Flüchtlinge nach Afghanistan abgeschoben. Wer waren diese Menschen? Und was ist aus ihnen geworden?

Cao Fei: Und der Zukunft zugewandt

Ein Atelierbesuch bei Cao Fei, der wichtigsten Videokünstlerin Chinas. Jetzt zeigt sie ihre visionären Parabeln erstmals in Europa, im K21 in Düsseldorf.