© Christopher Furlong/Getty Images

Europa: Blick auf unseren Kontinent

  • Geografisch betrachtet ist Europa ein Subkontinent, der zusammen mit Asien den Kontinent Eurasien bildet. Historisch und kulturell wird Europa meist eigenständig betrachtet.
  • Bedeutende politische Bündnisse Europas sind die Europäische Union und der Europarat. Die EU und Europa werden häufig synonym verwendet. Doch nicht alle Länder Europas sind auch Teil der Europäischen Union. Während etwa 50 Länder zum Kontinent gehören, zählt das Staatenbündnis aktuell 28 Mitgliedsstaaten.
  • Die EU-Mitgliedsstaaten wählen im Mai 2019 ein neues Europäisches Parlament.
© George Rodger/Magnum Photos/Agentur Focus

Fossile Energien: Endspiel ums Öl

Der mögliche Abschied von den fossilen Energien bringt Petrostaaten wie Russland und Saudi-Arabien an ihre Grenzen. Es ist ein erbarmungsloser Wettlauf mit der Zeit.

© Raheb Homavandi/File Photo/Reuters

US-Sanktionen: Öl als Waffe

Donald Trump legt mit verschärften US-Sanktionen den iranischen Rohstoffexport lahm. Was das für den Iran bedeutet, ist unklar. Für die Europäer ist es eine Demütigung.

© AlexBcristian/Alamy Stock Photo/Mauritius

Europawahl: Das Wasser steigt

Wie wichtig ist der Klimawandel im Europawahlkampf? Während Rumänien seine großartigen Potenziale verschenkt, wird er in den Niederlanden zur Touristenattraktion.

© The Cake Historian

Jessica Reed: Am Anfang war der Keks

Kuchen-Historikerin müsste man sein! Dann wüsste man wie Jessica Reed, dass Füllung und Form den Kuchen zur Torte erheben. Und was zu Ostern die besten Rezepte sind.

N26: Die Bank, die zu schnell wächst

© Thomas Trutschel/Getty Images

Die deutsche Onlinebank N26 versprach eine Revolution im Finanzgeschäft – war bei Problemen aber für ihre Kunden kaum erreichbar. Jetzt gelobt der Chef Besserung.

© Alessandro Garofalo/Reuters

Nationalismus: Alles, was rechts ist

Früher wollten sie die EU zerstören, heute träumen Europas Nationalisten davon, die Union zu übernehmen. Bei der Europawahl werden sie stärker, aber ein Problem bleibt.

Europa: Was nützt uns die EU?

© Luke MacGregor/Bloomberg/Getty Images

Debatten über Zeitumstellung, Frieden, doppelte Staatsbürgerschaft: Drei Mitglieder des ZEIT-Wirtschaftsrats erzählen, welche Vor- und Nachteile sie in der EU sehen.

Nordkorea: In einem leeren Land

© Ed Jones/AFP/Getty Images

Kinder, die mit bloßen Händen auf dem Feld graben, Parteikader, die Deutschland schätzen – Eindrücke einer Reise nach Nordkorea.