: Europäisches Parlament

© Chris McGrath/Getty Images

Osteuropa: Der Zerfall beginnt im Osten Europas

In Mittel- und Osteuropa sind Demokratie und Rechtsstaat gefährdet, die Dynamik des Nationalismus bedroht das europäische Projekt. Fünf Szenarien für das Jahr 2025

© Olga Akmen/AFP/Getty Images

EU-Austritt: "Eine unglaubliche Verrücktheit"

Artikel 50 des EU-Vertrags soll den Brexit regeln. Ein einziges Missverständnis, sagt ein britischer Mitautor des Textes im Interview.

© Peter Nicholls/Reuters

Brexit: Nein heißt Nein

Jetzt soll die EU nachgeben und das Brexit-Abkommen neu verhandeln, das ist die Hoffnung der Briten. Die Mitgliedstaaten aber haben gute Gründe, hart zu bleiben.

© Michel Euler/dpa

Emmanuel Macron: Frankreich first?

Ob Rüstung oder Investitionen: Präsident Emmanuel Macron verfolgt ein Modell für Europa, das vor allem Frankreich nützt. So trägt er zur weiteren Polarisierung bei.

© Marco Bertorello/AFP/Getty Images

Europawahl 2019: Angriff auf Europa

Europas Rechtspopulisten haben sich verbündet: Sie planen einen Umsturz in der EU-Asylpolitik. Noch können wir uns wehren.