: Europaparlament

© Abb.: Anacharsis Cloots, Stich von Levachez (Foto: Art Collection 4/​Alamy Stock); Foto Erde [M]: NASA

Anacharsis Cloots: "Lang lebe die Weltrepublik!"

Ein Europaparlament? Nein, eines, das die ganze Menschheit eint: Das forderte vor 200 Jahren Anacharsis Cloots. 1794 starb er unter der Guillotine, seine Ideen nicht.

© Twitter/​Ursula von der Leyen

Ursula von der Leyen : No Love from the EU

Die Bundesverteidigungsministerin ist laut Twitter nun offiziell "European by heart". Der neue Account soll alle Zweifel an ihrer Eignung für ein EU-Amt zunichtemachen.

© Piroschka Van De Wouw/​Reuters

EU-Gipfel: Triumph des Parteibuchs

So kompliziert war es noch nie, Kandidaten für die Spitzenposten in der Europäischen Union zu finden. Vier Erkenntnisse aus einem mühsamen Kompromiss

© ZEIT-Grafik

Europaparlament: In der Völkerbude

Wozu ist das Europaparlament eigentlich da? Wer sitzt drin? Und erlässt es wirklich so viele Gesetze? Eine Hausführung in Grafiken

© Frederick Florin/​AFP/​Getty Images

Emmanuel Macron: Ohne Deutschland geht was

Die "Achse Berlin-Paris" gehört eigentlich zum Standard bei Europareden französischer Präsidenten. Doch Macron bricht damit. Er zeigt: Es geht auch ohne Deutschland.