© Christian Marquardt/​Getty Images

: Fabian Hinrichs

  • Seit 2015 spielt Fabian Hinrichs die Rolle des Kriminalhauptkommissars Felix Voss im Franken-"Tatort".
  • Dagmar Manzel verkörpert seine Kollegin Paula Ringelhahn.
  • Nach einem Gastauftritt als Assistent Gisbert Engelhardt im Münchner "Tatort" 2012 setzten sich viele Zuschauer für ein eigenes Krimiformat mit Hinrichs ein. Der Bayerische Rundfunk etablierte daraufhin das Team in Franken.
  • Hinrichs lernte Schauspiel an der Westfälischen Schauspielschule Bochum und gehörte von 2000 bis 2005 zum Ensemble der Volksbühne Berlin.
  • Er wurde 1974 in Hamburg geboren.

"Tatort" Franken: Ich, du, du, du, alle

© BR/​Claussen + Putz Filmproduktion GmbH/​Willy Dettmeyer

Huch, ist schon alles vorbei? Der Franken-"Tatort" scheint nach der Hälfte der Zeit am Ende zu sein, erweist sich dann aber als außergewöhnlich konstruierter Krimi.

© BR/​Hager Moss Film GmbH/​ Felix Cramer

"Tatort" Franken: Wohnzimmer sucht Licht

So dunkel war es selten: Zwei Leichen in Nürnberg, die Kommissare müssen in alle Richtungen ermitteln. Lohnt sich das? Unsere Kritiker bringen Licht ins Dunkel.

Volksbühne: Meine Jahre am Rosa-Luxemburg-Platz

Castorfs Volksbühne ist Geschichte. Und sie war ganz bestimmt nicht bloß ein Provinztheaterschuppen ostidentitärer koksender Pseudointellektueller. Sie wird weiterleben.

© Laura Edelbacher

"Tatort"-Rekorde: Wo die meisten Leichen lagen

Der "Tatort" ist nicht nur die erfolgreichste, sondern auch die dienstälteste Krimiserie im deutschen Fernsehen. Zur 1.000. Folge blicken wir auf ihre Rekorde zurück.

© BR/​Felix Cramer

"Tatort" Nürnberg: Brojeggdiel mit Boddenzial

Dienstfahrten mit landschaftlichem Schauwert: Fabian Hinrichs und Dagmar Manzel überzeugen als neues Ermittler-Team im Franken-"Tatort". Die Twittritik

René Pollesch: Schmeiß Dein Ego weg

Sein Name steht für alles, was im deutschen Theater schiefläuft. Ist René Pollesch bloß der begabte Clown der Berliner Volksbühne? Ein Porträt