© [M] ZEIT ONLINE

Facebook: Der große Datenmissbrauch

  • Bevor die Firma Cambridge Analytica Anfang Mai Insolvenz anmelden musste, soll sie sich Daten aus 87 Millionen Facebook-Profilen erschlichen haben. Dafür benutzte sie wohl eine Psychotest-App.
  • Erfahren haben das die New York Times und der britische Observer von einem ehemaligen Cambridge-Analytica-Mitarbeiter.
  • Die Daten sollen 2016 auch im Wahlkampf der US-Präsidentschaftswahl zugunsten von Donald Trump eingesetzt worden sein.
  • Facebook-Chef Mark Zuckerberg bekannte sich in einer Anhörung im US-Kongress zu seiner persönlichen Verantwortung in dem Skandal. Er kündigte einen grundlegenden Kurswechsel Facebooks in Sachen Datenschutz an.

Apps: Unsere 50 Lieblings-Apps

© Hollis Johnson

Das Angebot an bunten und lustigen Apps ist uferlos. Doch welche machen den Alltag tatsächlich einfacher, schöner, reicher? Wir stellen unsere Lieblings-Apps vor.

© Sebastian Mast für DIE ZEIT

Cyber Valley: Stanfordle im Schwabenland

Autos, Mittelstand, Ingenieure: Im Cyber Valley sollen schwäbische Stärken ins digitale Zeitalter gehievt werden. Wie läuft es zwei Jahre nach dem Startschuss?

© Sebastian Willnow/dpa

Köthen: Aus Chemnitz gelernt

Ein Mann stirbt nach einem Streit, Tausende Rechte nutzen den Fall für Propaganda. Doch in Köthen lief es anders als in Chemnitz, auch dank des Oberbürgermeisters.

Google: Dieser Konzern ist überall

© Deepak G Pawar/The India Today Group/Getty Images

Larry Page und Sergey Brin – zwei Namen, die man googeln muss. Vor 20 Jahren gründete das Duo die Suchmaschine Google. Heute regieren sie einen schweigsamen Weltkonzern.

© Drew Angerer/Getty Images

Twitter: Zwitschern im Walde

Twitter-Chef Jack Dorsey versucht in Interviews zu erklären, warum seine Plattform wenig gegen Hate Speech und Verschwörungstheoretiker unternimmt. Das geht schön schief.

© Sassy Socialist Memes/Facebook/Screenshot: ZEIT ONLINE
Serie: 10 nach 8

Memes: Trotzkys Eispickel

Die Facebook-Seite "Sassy Socialist Memes" verbreitet Witze über das Leben im falschen System. Im Humor vereint stärkt sie eine junge linke Gruppenidentität.