Fake-News: Wenn die Wahrheit stirbt

Was sind Fake-News?

Falschmeldungen oder irrtümlich als Fakt dargestellte Neuigkeiten werden als Fake-News bezeichnet.

In der Endphase des US-Wahlkampfes 2016 wurden die 20 erfolgreichsten Falschmeldungen öfter geteilt, gelikt und kommentiert als die 20 erfolgreichsten Berichte seriöser Medien.

In Deutschland war vielschichtige Einflussnahme Russlands auf die Bundestagswahl 2017 zu beobachten.

Was passiert mit einer Gesellschaft, die Fakten nicht mehr akzeptiert? Was, wenn die Wahrheit zwischen "alternativen" und echten Tatsachen verloren geht?

Auf dieser Seite finden Sie Analysen, Reportagen, Interviews und Berichte zum Thema Fake-News.

© Angela Weiss/AFP/Getty Images

Fake-News: Manipuliert wird nur, wer will

Fake-News beeinflussen uns weniger als gedacht. Doch die Masse ungefilterter Infos und neue Technologien stärken Verschwörungstheorien. Was stimmt, wird zunehmend egal.

Medienkonsum: Fakt oder Fiktion?

Die Politik will verstärkt gegen Fake News vorgehen. Wie kann man selbst Wahrheit von Lüge unterscheiden? Der Medienexperte Curd Knüpfer gibt Tipps.

© 2019 Amazon com. Inc, or its affiliates

"American Gods": Die Götter sind nüchtern geworden

Die erste Staffel der Serie "American Gods" war eine visuelle Orgie über Glauben und Mythen in den USA. Die Fortsetzung wirkt fast wie ein Anachronismus ihrer selbst.

© Jasmin Merdan/Getty Images

Momo-Challenge: Der Horror für Eltern

Gruselfiguren wie Momo erschrecken Kinder und Jugendliche im Netz und sollen sie angeblich bis in den Suizid treiben. Eltern sind besorgt. Was steckt wirklich dahinter?

© Enlight Pixaloop

App Enlight Pixaloop: Urlaub als Fake-News

Mit dieser App lässt sich aus einem Ostseestrand ein karibisches Paradies zaubern. Das Komische ist nur: Die gefälschten Bilder wirken ehrlicher als die realen Vorbilder.

© Starzplay, Netflix, Coco Van Oppens/Two Brothers Pictures

Binge-Watching: Die besten TV-Serien im März

Kate Beckinsale reist in den Dschungel, Ricky Gervais verwahrlost, Florence Pugh spioniert herum: "The Widow", "After Life" und "Die Libelle" sind unsere TV-Tipps.

© Screenshot DIE ZEIT

Fake-News: Elf EU-Beamte kämpfen gegen Lügen im Netz

In Brüssel treffen sich täglich ein paar Beamte, deren einzige Aufgabe darin besteht, Fake-News zu enttarnen. Vor allem russische Propaganda sollen sie dekonstruieren.

© Tom Werner/Getty Images

Soziale Medien: Facebook muss unser Vertrauen gewinnen

Wir alle sind nicht Kunden, sondern Ware von Facebook. Die Verantwortung für unsere Datenrechte sieht FDP-Politiker Manuel Höferlin beim Konzern – nicht nur beim Staat.

© Thomas Trutschel/Photothek/Getty Images

Joachim Gauck: "Ich habe dieses Land gehasst"

Der Bundespräsident a. D. Joachim Gauck attestiert den Deutschen eine Neigung "zur neurotischen Feindschaft gegen das Eigene". Wir dokumentieren seine Rede.