: Feminismus

© John Lamparski/Getty Images

Madonna: Alles Gute zum Muttertag

Madonna wird 60, man hält es nicht aus. Ohne sie, die Übermutter, hätten sich Frauen manche Therapie- und Trainingsstunde erspart. Aber war es das nicht wert?

© Stephanie Pilick/dpa
Serie: 10 nach 8

Euripides: Medea, die Urfeministin

Viele Menschen befällt schon bei der Nennung des Namens das blanke Grauen. Aber für mich ist die Medea von Euripides eine Pionierin im Kampf für Gleichberechtigung.

© PHILIPPE HUGUEN/AFP/Getty Images

Sexualität: Pillenmüde

Früher war es ein sexueller Befreiungsschlag, die Antibabypille zu nehmen. Heute ist es ein Befreiungsschlag, sie abzusetzen. Zwei Frauen aus zwei Generationen erzählen.

© Aly Song/Reuters

China: Sie sollen still sein

Inspiriert von #MeToo wehren sich junge Frauen in China gegen sexuelle Belästigung. Ihr Protest muss mehr überwinden als nur einen Geschlechtergraben. Schaffen sie das?