: Feminismus

© 2018 Warner Bros.
Serie: 10 nach 8

"Ocean's 8": Neue Frauen-Bande

Mit "Ocean's 8" gibt es jetzt eine äußerst unterhaltsame Gaunerkomödie mit Frauen als Präzisionskriminellen. Doch warum ist die Rollenvariation überhaupt erwähnenswert?

© Anna Weise/akg-images

Politische Korrektheit : Der große Verlust

Politische Korrektheit ist zu Hysterie verkommen. So untergraben wir unsere kulturellen Fundamente. Als Schriftstellerin erlebe ich das als massive Einschränkung.

© Astrid Klein/Courtesy Sprüth Magers

Astrid Klein: Die Leitwölfin

Mit kämpferischer Fotokunst erregte Astrid Klein in den Achtzigerjahren Aufsehen. Eine Ausstellung in Hamburg würdigt nun ihr eigensinniges, feministisches Werk.

© Stephanie Pilick/dpa
Serie: 10 nach 8

Euripides: Medea, die Urfeministin

Viele Menschen befällt schon bei der Nennung des Namens das blanke Grauen. Aber für mich ist die Medea von Euripides eine Pionierin im Kampf für Gleichberechtigung.

© Abaca/danapress
Serie: Gesellschaftskritik

"Vogue Arabia": Die Frau am Steuer

Können Prinzessinnen Auto fahren? Kurz bevor das Fahrverbot für Frauen in Saudi-Arabien fällt, sorgt ein "Vogue Arabia"-Cover für Ärger, bei Klerikern wie Feministinnen.

© PHILIPPE HUGUEN/AFP/Getty Images

Sexualität: Pillenmüde

Früher war es ein sexueller Befreiungsschlag, die Antibabypille zu nehmen. Heute ist es ein Befreiungsschlag, sie abzusetzen. Zwei Frauen aus zwei Generationen erzählen.

© Aly Song/Reuters

China: Sie sollen still sein

Inspiriert von #MeToo wehren sich junge Frauen in China gegen sexuelle Belästigung. Ihr Protest muss mehr überwinden als nur einen Geschlechtergraben. Schaffen sie das?

© Doreen Borsutzki für DIE ZEIT

#MeToo-Debatte: Mann irrt

Wen die moralische Zumutung des Feminismus stört, der sollte über sein Bild von Männlichkeit nachdenken. Eine Antwort auf Jens Jessen

© Baked
Serie: Sonntagsessen

Sauerteigbrot: Erst füttern, dann futtern

Kneten, rubbeln, bestäuben: Ein guter Sauerteig braucht viel Liebe, aber die schmeckt man dann auch. Die Frauen von "Baked" stecken ihr Herz auch in tolle Sesam-Cookies.