: Ferdinand Dudenhöffer

© Kiichiro Sato/AP/dpa

CO2-Deal: Riskiert Tesla sein Image?

Fiat-Chrysler vermeidet Strafen für zu hohe Kohlendioxid-Emissionen durch einen Deal mit dem amerikanischen Elektroautohersteller Tesla. Der kann das Geld gut gebrauchen.

Opel: Peugeots aus Rüsselsheim

Mit dem geplanten Verkauf des Entwicklungszentrums verkümmert Opel unter dem französischen Eigentümer endgültig.

© SEBASTIEN BOZON/AFP/GettyImages

Dieselautos: Halten oder Verkaufen?

Autos mit Dieselmotoren sind zu Ladenhütern verkommen. Ihr Wertverlust steigt, und das Interesse an dieser Antriebstechnik sinkt. Das kann für Dieselfahrer teuer werden.

Opel: Strom statt Sprit?

Peugeot garantiert Merkel bei einem Opel-Kauf die bestehende Jobgarantie bis 2018. Wie soll es danach weitergehen? Vielleicht mit E-Autos, wie vom Opel-Chef angedacht?

© Odd Andersen/AFP/Getty Images

Volkswagen: Der ahnungslose Herr Winterkorn

Beim ersten Auftritt seit seinem Rücktritt als VW-Chef gibt sich Martin Winterkorn ratlos. Seine Taktik ist offenkundig: Schuld am Abgasbetrug sind die anderen.

© Ulrich Baumgarten via Getty Images

Volkswagen: Die teuren Folgen des Streits

Nach einem tagelangen Konflikt hat Volkswagen sich mit dem Zulieferer Prevent geeinigt. Sind nun alle Probleme gelöst? Und wie groß ist der Schaden für den Konzern?

© Joe Raedle/Getty Images

Abgasskandal: Schluss mit dem Kuschen vor der Autolobby

Nicht nur VW muss umgekrempelt werden, auch die deutschen Behörden gehören neu sortiert. Die Politik muss endlich die Lehren aus dem Dieselskandal ziehen.

© Michael Buholzer/Reuters

Auto-Rückrufe: Schnell und schlampig

Defekte Handbremsen, lose Pedale: So viele Rückrufe wie 2015 gab es noch nie. Kürzere Entwicklungszeiten beeinträchtigen die Qualität der Autos. Und die Sicherheit.

© Hersteller

Elektroauto: Bestenfalls Stagnation

E-Autos sind keine Renner, und sie werden es auch in absehbarer Zeit nicht. Am Preis allein liegt das nicht. Die Technik muss besser werden – und wird es auch.

© Stefan Wermuth/Reuters

Diesel: Teure Abgasreinigung

Für die Autohersteller wird es immer mühsamer, die Abgasvorschriften für Dieselautos zu erfüllen. Erleben wir gerade den beginnenden Niedergang des Selbstzünders?

© Sean Gallup/Getty Images

Volkswagen: Volkswagen will es billig

Zwei Monate nach Bekanntwerden des Abgasskandals präsentiert Volkswagen eine Lösung. Wenn es so einfach ist, warum wurde nicht schon viel früher reagiert?

© David McNew/Getty Images

Ölpreis: Kein Preissprung in Sicht – nirgends

Vieles spricht dafür, dass der Ölpreis auch in Zukunft niedrig bleibt. Ist das nun gut oder schlecht für den Klimaschutz? Das entscheidet sich am Ende an der Zapfsäule.