: Fereshta Ludin

Kopftuchverbot: Neuer Lern-Stoff

Im März dieses Jahres revidierte das Bundesverfassungsgericht das Kopftuchverbot für muslimische Lehrerinnen. Doch mit der Umsetzung in den Ländern hapert es.

Religionsfreiheit: Vorbild mit Kopftuch

Lehrerinnen darf das Kopftuch nicht per se verboten werden, hat Karlsruhe entschieden. Richtig so – solange Staat und Religion in Deutschland nicht strikt getrennt sind.

R E C H T S S T A A T : Das Kreuz mit dem Tuch

Ein Lehrverbot für eine Muslimin verletzt das Grundgesetz. Die Richter sind die Therapeuten der Nation. Manchmal sind sie, mit Karl Kraus gesprochen, auch die Krankheit, für deren Therapie sie sich halten

Integration: Der Krampf um das Tuch

Muslimische Lehrerinnen wollen trotz Kopftuchverbots ihr Haar bedecken – mit einer Baskenmütze. Aber selbst das dürfen sie nicht. Besuch in einer Selbsthilfegruppe.

Porträt: Du bist Döner

Den Gegenstand seiner Forschung findet der Völkerkundler Werner Schiffauer direkt vor seiner Haustür. Er untersucht die Lebenswelt türkischer Einwanderer.

kommentar: Unter dem Schleier des Kopftuchstreits…

… nun der Streit um das Habit der Nonnen: Wie eine Kultusministerin nun die Suppe auslöffeln muss, die sie sich mit ihrem juristischen Gutachter zusammen eingerührt hat

Auf hohem Roß

Theo Sommer: "Der Kopf zählt, nicht das Tuch", ZEIT Nr. 30

Kopftuch als Schild

Wer von den Deutschen Toleranz verlangt, muß sie auch selber beweisen

Im Glauben eine Heimat finden

Die Lehramtsanwärterin Ludin kämpft sanft, aber beharrlich. Ihre Entschlossenheit wuchs mit den Anfeindungen