: Feuerwehr

Serie: Martenstein

Harald Martenstein: Gute Nacht, Abendland

In Oxford gibt es jetzt eine Frauenquote für philosophische Texte. Sollen bald auch Hegel und Kant verboten werden? So werden Studentinnen für das Patriarchat bestraft.

© Lucas Wahl für DIE ZEIT

Nachbarschaft: Hallo, ich bin der von oben

Unser Autor macht seiner Nachbarschaft das Leben schwer. Sie müssen seine Technopartys ertragen. Was denken die Ottos bloß von ihm? Er fragt mal nach.

© Brian Snyder/Reuters

Opioide: Die USA betäuben sich zu Tode

Amerikas weiße Mittelschicht ist süchtig nach Schmerztabletten. Donald Trump beschuldigt mexikanische Dealer. Doch die Pharmaindustrie hat die Menschen abhängig gemacht.

© Vanessa Vu für ZEIT ONLINE

Oury Jalloh: Jenseits der Justiz

Für wen ist der Rechtsstaat da und für wen gilt die Unschuldsvermutung? Zu Oury Jallohs 13. Todestag stellen seine Unterstützer unbequeme Fragen.