© Loic Venance/AFP/Getty Images

Filmrezension: Das läuft in Kino und TV

  • Oscargewinner, Independent-Kino oder deutscher Film – was lohnt sich wirklich anzuschauen, und was ist Zeitverschwendung?
  • Auf dieser Seite sammeln wir Filmrezensionen zu aktuellen Kino- und Fernsehproduktionen.
© Universal Pictures

"Wir" : Monster wie wir

Der US-Filmemacher Jordan Peele hat einen weiteren abgründigen Horrorthriller gedreht: In "Wir" geht diesmal das Grauen von den eigenen Doppelgängern aus.

© 2018 Concorde Filmverleih GmbH

"Destroyer": Eine Frau, die zum Tatort torkelt

Nicole Kidman etabliert den weiblichen Bad Cop. In Karyn Kusamas Neo-Noir "Destroyer" spielt sie kompromisslos eine Frau, die ihr Leben zerstört.

© Marvel Studios 2019

"Captain Marvel": Wind im Weltraum

Mit Brie Larson als Captain Marvel will Disney sein Frauenproblem beheben. Doch das Beste an dem Superheldinnenfilm ist eine getigerte Katze.

© Neue Visionen Filmverleih

"Asche ist reines Weiß": Eine Frau wie ein Land

In "Asche ist reines Weiß" erzählt Jia Zhangke von den Umbrüchen in China. Im Zentrum dieses Gangsterfilms und Roadmovies steht der Verrat einer Liebe.

© Salzgeber & Co. Medien GmbH

"Rafiki": Lebensgefährliche Liebe

Zwei eigenwillige junge Frauen lieben einander – Stoff für den wunderbaren Film "Rafiki". Weil der in Kenia spielt, wird das Paar aber auch Opfer bedrohlicher Hetze.

"The Favourite": Grandios verwahrlost

© Twentieth Century Fox

Nie wurde schöner intrigiert als am Hof von Queen Anne: Yorgos Lanthimos' starbesetzter Kostümfilm "The Favourite" ist für zehn Oscars nominiert und kommt ins Kino.

© WILD BUNCH GERMANY 2018

"Shoplifters": Idyll mit Ladendieben

Eine Familie klaut viel, eines Tages gar ein kleines Mädchen. Es ergeht ihm aber gut dabei. Der Film "Shoplifters" handelt vom Glück am Rand der japanischen Gesellschaft.

© 2018 eOne Germany

Ruth Bader Ginsburg: Superfrau mit Richterhammer

Die US-Richterin Ruth Bader Ginsburg hat ihr Leben in den Dienst der Gleichberechtigung gestellt. Zum Jubiläum widmen sich zwei Kinofilme dieser außergewöhnlichen Frau.

"Mary Poppins' Rückkehr": Kommando zurück!

Und der Greis steppt auf dem Tisch, denn er kann es ja noch: "Mary Poppins' Rückkehr" ist der ideale Weihnachtsfilm in einer Zeit, die keine Zukunft mehr will.

© Neue Visionen Filmverleih

"Cold War": Grandioser Liebeskrieg

Vor drei Jahren hat der polnische Regisseur Paweł Pawlikowski den Auslands-Oscar für "Ida" erhalten. Sein neuer Film "Cold War" ist ein funkelndes Meisterwerk.