: Finanzpolitik

© Gustafsson/​plainpicture

SPD: Vergesst die schwarze Null

Die SPD erwägt, die Grundrente über die Sozialkassen zu finanzieren. Was für ein unseriöser Vorschlag. Er legt das Dilemma offen, in das sich die Partei gebracht hat.

© Sean Gallup/​Getty Images

Steuerpolitik: Neue Groko, alter Stillstand

Weder rechts noch links sind zufrieden: Die beiden Ökonomen Peter Bofinger und Michael Hüther haben an dem Steuerkompromiss von Union und SPD viel zu kritisieren.

© Daniel Roland/​AFP/​Getty Images

Finanzpolitik: Die Zukunft leidet

Die Politik des billigen Geldes hat in Japan den jungen Leuten geschadet. Macht die EZB so weiter, droht das auch in Europa.

© Michael Heck

Finanzpolitik: Kampf den Steuerpopulisten

Zahlreiche Lobbyisten wollen uns einreden, dass die Steuern hierzulande viel zu hoch sind. Sie haben unrecht, aber ihre falschen Zuspitzungen sind schwer zu durchschauen.

© REUTERS/​Alkis Konstantinidis

EU: Beendet die grundfalsche Griechenland-Politik!

Die deutschen Parteien verfolgen falsche Konzepte, um Europa aus der Krise zu führen. Nun will sogar Martin Schulz den Sparkurs Merkels mittragen. Ein Fehler!