: Finnland

© Stephanie F. Scholz für DIE ZEIT

Cum-Ex: Der Coup des Jahrhunderts

Ganz Europa wurde von Steuerräubern geplündert. Auch weil Deutschland die Partnerländer erst viel zu spät warnte, entstand ein Schaden von mindestens 55 Milliarden Euro.

© Mats Andersson/TT News Agency/AFP/Getty Images

Parlamentswahl: Rechtsdrall in Schweden

Noch regiert in Schweden Rot-Grün. Nach der Wahl im September könnten auch im letzten nordeuropäischen Land die Rechten an die Macht gelangen – zumindest ein bisschen.

Eero Aarnio: Der Sessel von Captain Future

In seinen Möbeln chillte man schon vor Jahrzehnten wie im Jahr 3000: Der Finne Eero Aarnio hat immer nur für die Zukunft entworfen. Heute erlebt er ein enormes Comeback.

© Klemen Vrankar/unsplash.com

"Vielen Dank für alles": Allein in arktischer Nacht

Als sich ihr Mann überraschend von ihr trennt, ist sie über fünfzig und findet sich auf unbekanntem Terrain wieder. In Finnland lernt sie das Alleinsein. Ein Buchauszug

© Karsten Damstedt/Gestalten 2013

Skandinavisches Design: Norden ist ganz oben

Es verzichtet auf Schnörkel und laute Töne, dafür schwelgt es in der Schönheit natürlicher Materialien: Unsere Bilder zeigen, wie zeitlos skandinavisches Design ist.