: Finnland

© Sebastian Widmann dpa

Finnland: Die härteste Stadt der Welt

Vor Schweden, vor Norwegen, sogar vor Japan: Finnland gilt als das Land mit den meisten Metalbands pro Einwohner. Nun sucht es in einem Wettbewerb seine Metalhauptstadt.

© Eero Aarnio archives

Eero Aarnio: Der Sessel von Captain Future

In seinen Möbeln chillte man schon vor Jahrzehnten wie im Jahr 3000: Der Finne Eero Aarnio hat immer nur für die Zukunft entworfen. Heute erlebt er ein enormes Comeback.

© Olivier Morin/AFP/Getty Images

Sauna: Schwitzt euch gesund!

Angeblich stärkt sie die Abwehrkräfte, verhindert Erkältungen und verlängert das Leben – nicht nur Finnen schwören auf die Sauna. Doch was sagen Wissenschaftler dazu?

© Christian Kneise / NORR

Finnland: Der Berg ohne Gipfel

Käsivarsi in Nordfinnland ist eine der wildesten Landschaften Skandinaviens. Hier liegt auch der Berg Halti, der höchste Punkt des Landes. Unser Autor hat ihn bestiegen.

© Jan Burwick für DIE ZEIT

Deutsche: Wie deutsch ist das denn?

Wir haben die Korrespondenten der großen internationalen Zeitungen gebeten, die Blickrichtung einmal zu ändern. Was haben sie den Deutschen zu sagen?

© Daniel Allan/Cultura/plainpicture

Schulen: Neue Tüftler braucht das Land

Roboter? Informatik? Algorithmen? In deutschen Schulen sind diese Themen immer noch Neuland. Dabei könnten sie durchaus die kritischen Erfinder von morgen hervorbringen.

© Holger Leue/Getty Images

Finnland: In der Welt des billigen Suffs

Wegen der hohen Preise kaufen viele Finnen ihren Alkohol in Estland. Wodka gibt es dort im Zehnerpack. Eine Ostseeüberfahrt, an die sich nur Wenige erinnern dürften.