: Flensburg

© Michael Dalder/Reuters

Pegida: Mehr Laizismus wagen

Muslime wollen Gleichstellung, die christlichen Kirchen ihre Privilegien behalten. Die säkulare Mehrheit sollte jetzt für einen neuen Laizismus auf die Straße gehen.

Waltraud Wende: Die Ministerin für Einheitslehrer

Waltraud Wende aus Schleswig-Holstein ist die umstrittenste Bildungsministerin. Sie will ein Lehramtsstudium für weiterführende Schulen. Droht das Ende des Gymnasiums?

© Bongarts/Getty Images

Gesellschaftskritik: Im Schein des Rotlichtblitzes

Zu schnell gefahren und dabei das Telefon am Ohr – Jogi Löw muss seinen Führerschein für ein halbes Jahr abgeben. Endlich ist klar: Der Bundestrainer ist ein Mensch!

Punktekatalog: Jetzt die Punkte abfragen

Verkehrsverstöße werden ab heute anders mit Punkten geahndet. Anwälte warnen davor, die Folgen zu unterschätzen. Doch wie erhält man Einblick in sein Punktekonto?

Professoren: Ein Professor, 150 Studenten

Berlin oder Köln? BWL oder Tiermedizin? Mal betreut ein Professor mehr als hundert, anderswo nur 45 Studenten – je nach Standort oder Studiengang. Wie ist das möglich?

Tonträger-Blog: Erichs Rampenbarden

So viel Osten im Westen: Die Düsseldorfer Band Broilers füllt die Mehrzweckhallen mit pathetischen Stehauf-Hymnen im Punkgewand. Klingt leider sehr nach den Toten Hosen.

Nächste Seite