: François Mitterrand

Sozialdemokratie: Das Band zerreißt

Die Mittelschicht driftet auseinander. Und die SPD ist Opfer dieses epochalen gesellschaftlichen Umbruchs. Den europäischen Schwesterparteien ergeht es kaum besser.

© Amrai Coen für DIE ZEIT

Pilar Abel: Ist sie ein echter Dalí?

Pilar Abel behauptet, sie sei die Tochter des Malers Salvador Dalí. Wenn es stimmt, könnte sie Millionen erben. Ein Vaterschaftstest an der Leiche soll Klarheit bringen.

© DPA

Helmut Kohl: Ein Europa des Verzeihens

In französischer Erinnerung ist Helmut Kohl der Kanzler des Handschlags von Verdun. Frankreich und Deutschland verziehen sich. Das haben sie heute wieder bitter nötig.

Europäische Union: Ein europäisches Wunder

Helmut Kohls Totenfeier wird Deutschland und Frankreich verbinden – und dies in einem Moment, da der Kontinent sich behaupten muss wie lange nicht mehr.

Altbundeskanzler: Meine Jugend mit Helmut Kohl

Ein "I like Birne"-Aufkleber auf der Schultasche: Helmut Kohl hat eine ganze Generation geprägt, in der Jungen Union hatte der Kanzler der Einheit Kultstatus.

© Joel Saget/AFP/Getty Images

Emmanuel Macron: Gewählt, nicht geliebt

Emmanuel Macron wird Präsident einer Nation, die Eliten, Autoritäten und sich selbst zutiefst misstraut. Kann er das beschädigte Amt retten?

© Lionel Bonaventure/AFP/Getty Images

Wahl in Frankreich: Zwischen Finsternis und Licht

Frankreich trägt eine historische Verantwortung, den Populismus zu bremsen. Emmanuel Macron, der Peter Pan des Landes, gilt vielen nun als Hoffnungsträger.

Walter Kohl: "Es war der totale Zusammenbruch"

Walter Kohl stand sein Leben lang im Schatten der Geschichte. Nun spricht er über das politische Erbe seines Vaters, den Verlust der Mutter und seinen Neuanfang.

© Enfinbref

"Die siebte Sprachfunktion": Foucault in der Sauna

Laurent Binet lässt in seinem Campuskrimi "Die siebte Sprachfunktion" die Stars der französischen Philosophie auftreten – und entlarvt sich dabei als Theorie-Paparazzo.