© Thomas Trutschel/Getty Images

Frank-Walter Steinmeier: Der 12. Bundes­­präsident

© Ludwig Ander-Donath, Bastian Kamp

Doktortitel: Als der "Herr Doktor" regierte

Politiker riskieren Kopf und Karriere um sich mit dem Dr. zu schmücken. Warum? Ein Blick nach Amerika, Großbritannien und in die deutsche Geschichte.

© Bernd von Jutrczenka/dpa

Frank Walter Steinmeier: Schön hier. Und jetzt?

Der Bundespräsident folgt in Südamerika der Spur Alexander von Humboldts. Zum 250. Geburtstag des großen Gelehrten wirbt er für ein neues Weltverständnis

© Jens Kalaene/dpa

Demokratie: Das Prinzip Weimar

Über Demokratie kann man nicht nur vom Bundespräsidenten etwas lernen. Sondern auch von Schiller.

© Wolfgang Steche/Visum

Uni Bonn: Universität braucht Freiheit

Vor 200 Jahren wurde die Uni Bonn gegründet. Welche Rolle spielen Hochschulen heute für die Gesellschaft?

© Kay Nietfeld/dpa

Recep Tayyip Erdoğan: Härte und Haltung

Erdoğan kommt am Wochenende zum Staatsbesuch nach Deutschland, und das politische Berlin fragt sich: Wie gehen wir damit um?

© Fotos (v. l.): photothek/imago; Laurence Chaperon/ROBA; Frank Ossenbrink/ullstein

Politiker: Flugangst und andere Zufälle

Manche politischen Karrieren lassen sich von langer Hand planen. Für einige der wichtigsten Politiker des Landes spielte aber vor allem der Zufall eine große Rolle.