: Franken

© Morris Mac Matzen/Reuters

Energiegewinnung: Wie man mit Windkraft ein Schiff bewegt

Wenn Windräder Strom erzeugen, lässt sich damit Wasserstoff herstellen – um Schiffe, Brummis und Züge anzutreiben. Ingenieure wollen diese Energie praxistauglich machen.

© BR/Hager Moss Film GmbH/ Felix Cramer

"Tatort" Franken: Wohnzimmer sucht Licht

So dunkel war es selten: Zwei Leichen in Nürnberg, die Kommissare müssen in alle Richtungen ermitteln. Lohnt sich das? Unsere Kritiker bringen Licht ins Dunkel.

Markus Söder: "Klischees sind härter als Beton"

Wie sieht die Zukunft der Unionsparteien aus? Und wie weit wollen sie sich der SPD nähern? Fragen an Markus Söder (CSU), den designierten bayerischen Ministerpräsidenten

Norwegen: Die Tote aus dem Isdal

1970 wurde in Norwegen eine verbrannte, entstellte Frauenleiche gefunden. Bis heute ist unklar, wer sie war. Eine Agentin? Neue Spuren weisen nach Deutschland.

Tauben: Flügelkämpfe

Kaum ein Tier ist so unbeliebt wie die Taube. Maria Hanika will das ändern. Mit viel Hingabe, Arbeitseifer und ein paar sehr eigenwilligen Ideen.

© Christof Stache/Getty Images

CSU: Wer kommt nach Seehofer?

Der CSU-Chef ist in Bedrängnis. Wird die Verantwortung in Bayern demnächst aufgeteilt? Und wenn ja, wer könnte Seehofer ersetzen?

© Westend61/Getty Images

Fichtelgebirge: Anders drauf

Der Schneeberg ist der höchste Berg Frankens. Im Kalten Krieg Sperrgebiet, ist er bis heute eigenartig unsichtbar geblieben. Genauso wie seine geheimnisvollen Bewohner.

© BR/Rat Pack Filmproduktion GmbH/Bernd Schuller

"Tatort" Franken: Das Pferd muss arbeiten

Ach, was ist nur aus "Gisbert" geworden? Im Nürnberger "Tatort" verschwendet Fabian Hinrichs sein Talent als Undercover-Ermittler.