: Frankfurt (Oder)

© Maria Sturm für ZEIT ONLINE

Frankfurt (Oder): Die Grenze

In Frankfurt an der Oder verbreitet eine Gruppe Syrer Angst. Der linke Bürgermeister reagiert mit einem Tabubruch. Das Bild von der weltoffenen Oststadt bekommt Risse.

Henry Maske: Unser Henry

In der Erinnerung vieler Ostdeutscher gab es keinen größeren Sportler als den Boxer Henry Maske. War ihm seine Vorbildrolle bewusst? Wie denkt er heute über seine Heimat?

© Reinhard Krause / Reuters

Alexander Dobrindt: Welches linke Land?

Der CSU-Politiker Alexander Dobrindt behauptet, das Land werde seit Jahrzehnten von einer linken Minderheit dominiert. Es wird Zeit, diesem Quatsch zu widersprechen.

© Carsten Koall/Getty Images

Schwarz-Rot-Grün: Groko? Nur mit den Grünen!

Die SPD muss sich auch in einer Regierung mit der Union erneuern. Leichter wäre das, wenn die Grünen dazukämen. Dann könnte auch ein Aufbruch fürs Land gelingen.