© Pascal Rossignol/Reuters

Frankreich: Proteste der Gelbwesten

© Lisa Hörterer für DIE ZEIT

Anton Hofreiter: Der Renntiger

Die Grünen sind beliebter denn je, aber ihr Fraktionschef Anton Hofreiter gilt noch immer als ideologischer Betonkopf. Zu Recht? Eine Bergtour in Tirol

© Michael Heck

Demokratie: Europa hoch, Europa runter

Uploadfilter, Steuergerechtigkeit, Posten. Das ist alles. Bald ist Europawahl. SPD und CDU tun so, als ob man mit bloßer Beschwörungskraft die Demokratie heilen könnte.

© Ludovic Marin/AFP/Getty Images

Frankreich: Nun hängt es an Emmanuel Macron

Klimawandel ist wichtig, Migration nicht so sehr: 1,5 Millionen Menschen haben sich an den Debatten beteiligt, die die Gelbewesten beruhigen sollte. Ein lange Wunschliste

© Al-Badry, Wesaam

Muslimische Mode: Keusche Provokationen

Eine Ausstellung in Frankfurt zeigt muslimische Mode. Kopftuch, Hijab, Burka: Viele Menschen regen sich über sie auf, weil sie die alte Idee der Freiheit neu befragen.

© Arnaud Borrel/Neue Visionen Filmverleih

Philippe de Chauveron: Sehr lebendige Klischees

Der Film "Monsieur Claude 2" kommt ins Kino. In Frankreich läuft er bereits sehr erfolgreich. Trotz oder gerade wegen seines sexistischen und rassistischen Humors?

© Oriana Fenwick für DIE ZEIT

Europawahl: Lieber den Deckel draufhalten

Vor den Europawahlen führen "Pro-Europäer" einen Kampf für "mehr Europa". Was sie damit meinen, verschweigen sie und inszenieren lieber Scheingefechte.