: Franz Josef Strauß

Junge AfD: Neue deutsche Welle

Sie sind jung und ehrgeizig. Ihr Feindbild sind die Grünen, mit ihren Auftritten wollen sie provozieren. Wir haben Nachwuchspolitiker der AfD gefragt, was sie so aufregt.

© Sean Gallup/Getty Images

Rückblick: Was wurde aus ...

... der Kenia-Koalition in Sachsen-Anhalt? Dem CDU-Rebellen von Schwerin? Oder der Bratwurst-Affäre von der A 9? Geschichten, die uns 2016 beschäftigt haben.

CDU: "Politik ist oft männerbündisch"

Sexismusstreit in Berlin, Mobbingvorwürfe in Hessen – hat die CDU ein Frauenproblem? Parteienforscher Frank Bösch zu Zahlen, Fakten und Chancen einer Seehofer-Kandidatur.

Walther Leisler Kiep: Ein Brückenbauer

Menschen zusammenzubringen, das war die Leidenschaft des CDU-Politikers Walther Leisler Kiep. Fehlerfrei war er nicht, doch er war in der Lage, das auch einzusehen.

Max Strauß: "Ich musste in der DDR besonders brav sein"

Er war dabei, als Franz Josef Strauß für den Milliardendeal in die DDR reiste: Max Strauß über den legendären Vater, eigene Fehlschläge und sein neues Leben im Osten

Peter Gauweiler: Einer ohne alle

Vor einem Jahr warf Peter Gauweiler sein Mandat als Abgeordneter der CSU hin und zog sich aus der Politik zurück. Hält er das aus?

© dpa

Elbvertiefung: Immer Ärger mit dem Schlick

Der Elbschlick und die Saugbagger, Zahlen über Gewalt in Flüchtlingsheimen, die Umfrage zum Flughafen: Dies und mehr in der neuen "Elbvertiefung".