: Franziska Giffey

© Odd Andersen/AFP/Getty Images

SPD: Im Schatten der Union

Andrea Nahles, Olaf Scholz und Heiko Maas: In der großen Koalition wollte die SPD mit Persönlichkeiten glänzen. Doch die stehen mehr in der Kritik, als dass sie punkten.

Kitas: Beschäftigt – oder aufbewahrt

Kitas sollen alle Kinder fördern. Dafür müssen sie aber gut sein. Und das ist das Problem. Ein Besuch in zwei Frankfurter Einrichtungen

© J utrczenka / dpa/dpa

Kita: Nicht umsonst

Kitas, die nichts kosten? Solche Versprechen an Eltern nützen nur Politikern. Was Kinder brauchen, ist beste Qualität, aber die fehlt in vielen Einrichtungen noch.

© Hannibal Hanschke/Reuters

Angela Merkel: Durchregieren geht nicht mehr

Mindestens ein Dutzend Abgeordnete von Union und SPD hat im Bundestag gegen Angela Merkel gestimmt. Woher kamen die Abweichler? Eindrücke von einem historischen Tag