: Frauen

© Nina Brinkmann für DIE ZEIT

#MeToo: Mann ey! Frau ey!

Hat #MeToo Grenzen zwischen Männern und Frauen verschoben? Zwei ZEIT-Redakteure fragen nach: beim Bäcker, in der Uni, beim Shoppen. Und nebenbei auch bei sich selbst.

© sarah sharp/unsplash.com

Heiratsantrag: Frag ihn doch selber!

Frauen bestimmen, wo sie studieren, mit wem sie schlafen und wann sie Kinder bekommen. Nur beim Heiratsantrag sind sie rückständig wie Märchenprinzessinnen. Warum das?

© Tim Knox@PLATNUM.co

Farben: Pink = feminin? Nö

Mädchen mögen Pink, Jungen Blau: Das lernen wir schon im Kindergarten. Teils sind die Präferenzen biologisch erklärbar. Trotzdem ist die Farbwahl nicht vorbestimmt.

© Alan Moyle

Hannah Gadsby: Kein Witz

Die Australierin Hannah Gadsby hat mit "Nanette" das beste Comedyprogramm aller Zeiten geschrieben. Weil es nicht nur lustig ist, sondern auch noch verdammt wehtut.

© Julian Stratenschulte/dpa

Islam: Dilara legt das Kopftuch ab

Ob eine Frau ein Tuch trägt, hat mit ihrem Selbstverständnis zu tun. Jugendliche suchen noch nach ihrer Identität. Viel spricht deshalb für ein Kopftuchverbot an Schulen.

© Xinhua/imago
Serie: 10 nach 8

Kroatien: Die Warnung der Mägde

Häusliche Gewalt muss bekämpft werden. Klare Sache? In Kroatien protestieren Ultrakonservative: Das würde die Rollenbilder von Mann und Frau gefährlich stören.

Nächste Seite