: Frauen

© Tim Knox@PLATNUM.co

Farben: Pink = feminin? Nö

Mädchen mögen Pink, Jungen Blau: Das lernen wir schon im Kindergarten. Teils sind die Präferenzen biologisch erklärbar. Trotzdem ist die Farbwahl nicht vorbestimmt.

© Alan Moyle

Hannah Gadsby: Kein Witz

Die Australierin Hannah Gadsby hat mit "Nanette" das beste Comedyprogramm aller Zeiten geschrieben. Weil es nicht nur lustig ist, sondern auch noch verdammt wehtut.

© Julian Stratenschulte/dpa

Islam: Dilara legt das Kopftuch ab

Ob eine Frau ein Tuch trägt, hat mit ihrem Selbstverständnis zu tun. Jugendliche suchen noch nach ihrer Identität. Viel spricht deshalb für ein Kopftuchverbot an Schulen.

© Xinhua/imago
Serie: 10 nach 8

Kroatien: Die Warnung der Mägde

Häusliche Gewalt muss bekämpft werden. Klare Sache? In Kroatien protestieren Ultrakonservative: Das würde die Rollenbilder von Mann und Frau gefährlich stören.

© Gianmaria Gava für DIE ZEIT

Dorfhelferinnen: Wer ersetzt die Bäuerin?

Putzen, backen, melken – alles Frauensache: Fällt die Bäuerin aus, rücken in Niederösterreich deshalb die Dorfhelferinnen an. Männer gibt es bisher keine in diesem Job.

© Jasmin Merdan/Getty Images

Kopftuchdebatte: Islamische Gretchenfrage

Die Regierung in Österreich will Mädchen in Kindergärten das Kopftuch verbieten. Das betrifft zwar höchstens ein paar Hundert Kinder. Doch auch Symbolpolitik ist Politik.

Nächste Seite