: Frauen

© Sigrid Reinichs

Entbindungsheime: Die verlorenen Kinder

Noch Anfang der Achtziger wurden unverheiratete Schwangere dazu gedrängt, ihre Kinder zur Adoption freizugeben. Viele haben das Trauma der Trennung nie überwunden.

© Abaca/danapress
Serie: Gesellschaftskritik

"Vogue Arabia": Die Frau am Steuer

Können Prinzessinnen Auto fahren? Kurz bevor das Fahrverbot für Frauen in Saudi-Arabien fällt, sorgt ein "Vogue Arabia"-Cover für Ärger, bei Klerikern wie Feministinnen.

© Julian Stratenschulte/dpa

Islam: Dilara legt das Kopftuch ab

Ob eine Frau ein Tuch trägt, hat mit ihrem Selbstverständnis zu tun. Jugendliche suchen noch nach ihrer Identität. Viel spricht deshalb für ein Kopftuchverbot an Schulen.

© Xinhua/imago
Serie: 10 nach 8

Kroatien: Die Warnung der Mägde

Häusliche Gewalt muss bekämpft werden. Klare Sache? In Kroatien protestieren Ultrakonservative: Das würde die Rollenbilder von Mann und Frau gefährlich stören.

© Gianmaria Gava für DIE ZEIT

Dorfhelferinnen: Wer ersetzt die Bäuerin?

Putzen, backen, melken – alles Frauensache: Fällt die Bäuerin aus, rücken in Niederösterreich deshalb die Dorfhelferinnen an. Männer gibt es bisher keine in diesem Job.

© Jasmin Merdan/Getty Images

Kopftuchdebatte: Islamische Gretchenfrage

Die Regierung in Österreich will Mädchen in Kindergärten das Kopftuch verbieten. Das betrifft zwar höchstens ein paar Hundert Kinder. Doch auch Symbolpolitik ist Politik.

© Alberto Pizzoli/AFP/Getty Images

#MeToo: Im Schweinestall

Rose McGowan beschuldigte Harvey Weinstein der Vergewaltigung. In ihrem furiosen Buch "Mutig" rechnet die Schauspielerin mit Hollywood ab.

© Monika Keiler

Jagdschein: Unter Jägern

Sie studiert Tiermedizin, an den Wochenenden erschießt sie Rehe, Enten und Wildschweine. Warum jagen Marion und immer mehr andere Frauen?

© 2018 Turner Broadcasting System Europe Limited & Goodfriends/ Hendrik Heiden

Serien auf der Berlinale: Das war's noch lange nicht!

Gleichberechtigung war ein großes Thema auf der diesjährigen Berlinale. Besonders bei den neuen TV-Serien zeigt sich, wie stark die Rolle der Frauen geworden ist.

© Eunice Lituanas/unsplash.com

Schwangerschafts­abbrüche: Hast du?

Junge Frauen schweigen über Schwangerschaftsabbrüche, als seien die immer noch ein Makel. Dabei spricht jetzt sogar der Bundestag darüber. Lasst uns auch wieder reden.

© Sonja/Getty Images
Serie: 10 nach 8

Gleichberechtigung: Die ewige Missgunst

Frauen stellen sich gegenseitig Fallen und sind unfähig, Allianzen und Netzwerke zu schmieden. Solange das so ist, bleibt #MeToo bloß ein gut gemeintes Gesprächsangebot.

Nächste Seite